t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKrankheiten & SymptomeHautkrankheiten

Juckreiz zwischen den Zehen: Nicht immer ist es Fußpilz


Lästiges Kribbeln
Juckreiz zwischen den Zehen – diese Erkrankung ist typisch

Von Wiebke Posmyk

Aktualisiert am 15.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Person krümmt ihre ZehenVergrößern des Bildes
An Juckreiz zwischen den Zehen können Pilze schuld sein. (Quelle: Vladdeep/Getty Images)

Kurzzeitiger Juckreiz zwischen den Zehen hat meist keinen Krankheitswert. Hält er jedoch an, ist ärztlicher Rat gefragt. Welche Ursachen infrage kommen.

Wer über längere Zeit Juckreiz zwischen den Zehen verspürt, bemerkt häufig noch weitere Symptome. Je nach Ursache können zum Beispiel Hautveränderungen zu sehen sein, etwa Rötungen, Bläschen oder Schuppen. Auch können die Zehen geschwollen sein. Solche Auffälligkeiten geben der Ärztin oder dem Arzt wichtige Hinweise auf die mögliche Ursache.

Juckreiz zwischen den Zehen oft durch Fußpilz

Wenn es zwischen den Zehen juckt, ist dies kein sicheres, aber ein typisches Anzeichen von Fußpilz. Die Pilze können zwar auch andere Bereiche des Fußes befallen – die (meist feucht-warme) Region zwischen den Zehen bietet ihnen jedoch optimale Bedingungen, um sich zu vermehren. Wenn Fußpilz auftritt, sind daher meist die Zehenzwischenräume betroffen.

Die infizierten Stellen

  • sind gerötet,
  • zeigen feine Risse und
  • können sich schuppen.

Juckreiz zwischen den Zehen ist bei Fußpilz häufig das erste Symptom. Er kann auftreten, noch bevor erste Hautveränderungen sichtbar sind.

Besonders häufig bildet sich Fußpilz im Bereich zwischen dem kleinen Zeh und seinem Nachbarn. Wenn es an dieser Stelle juckt, ist eine Fußpilzinfektion also sehr wahrscheinlich. Eine sichere Diagnose kann jedoch nur eine Ärztin oder ein Arzt stellen – denn Juckreiz zwischen den Zehen kann auch andere Ursachen haben.

Fußpilz zwischen den Zehen ist zwar nicht gefährlich. Er sollte aber behandelt werden, da er sich sonst weiter ausbreiten und auch die Nägel befallen kann. Wie Fußpilz zwischen den Zehen aussieht und was dagegen hilft, lesen Sie hier.

Juckreiz zwischen den Zehen: Weitere Ursachen

Jucken zwischen den Zehen ist kein Beweis für Fußpilz. Vielmehr kommen diverse andere Ursachen infrage. Dazu zählen zum Beispiel:

  • entzündliche Hautveränderungen oder eine Hautreizung, die etwa durch starkes Schwitzen entsteht
  • (Misch-)Infektionen mit anderen Erregern, darunter auch Bakterien
  • trockene Haut
  • Hauterkrankungen wie eine Neurodermitis
  • eine allergische Reaktion
  • Parasitenbefall, etwa durch Krätzmilben

Juckreiz zwischen den Zehen: Wann zum Arzt?

Wenn es längere Zeit zwischen den Zehen juckt, sollten Betroffene die Beschwerden abklären lassen. Ist der Juckreiz sehr stark und/oder treten heftige weitere Symptome auf, empfiehlt sich ein frühzeitiger Arztbesuch.

Eine erste Anlaufstelle kann die Hausärztin oder der Hausarzt sein. Bei Unklarheiten wird sie oder er die Person gegebenenfalls an eine dermatologische Praxis verweisen.

Die Ärztin oder der Arzt wird sich den Bereich zwischen den Zehen genau anschauen. Fußpilz können Fachleute in der Regel auf den ersten Blick erkennen. Im Zweifel kann aber auch eine Erregerkultur angelegt werden. Hilfreich für die Diagnose können weitere Informationen sein – etwa, wie lange der Juckreiz schon besteht oder ob er sich unter bestimmten Bedingungen verschlimmert.

Fazit

Juckreiz zwischen den Zehen ist ein häufiges und typisches Symptom bei Fußpilz. Es kommen jedoch zahlreiche andere Ursachen infrage. Wer aus ungeklärten Gründen unter Juckreiz zwischen den Zehen leidet, sollte daher eine Ärztin oder einen Arzt aufsuchen.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Verwendete Quellen
  • Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft: "S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des chronischen Pruritus". AWMF-Leitlinienregister-Nr. 013/048 (Stand: 2021)
  • Online-Informationen des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen: www.gesundheitsinformation.de (Stand: 26.4.2023)
  • Online-Informationen von AMBOSS: www.amboss.com (Abrufdatum: 26.4.2023)
  • "Stauungsdermatitis". Online-Informationen von MSD Manuals: msdmanuals.com (Stand: April 2021)
  • "Juckreiz". Online-Informationen von MSD Manuals: www.msdmanuals.com (Stand: April 2021)
  • Leitlinien der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft: "S2k-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des chronischen Pruritus". AWMF-Leitlinienregister-Nr. 013/048 (Stand: 2021)
  • "Juckreiz bei Leber- und Gallenerkrankungen". Online-Informationen von Deximed: deximed.de (Stand: 16.1.2019)
  • Hahn, J.-M.: "Checkliste Innere Medizin". Thieme, Stuttgart 2018
  • Füeßl, H., Middecke, M.: "Duale Reihe Anamnese und klinische Untersuchung". Thieme, Stuttgart 2018
  • "Was steht eigentlich hinter … Juckreiz?" Deutsche Apotheker Zeitung, Ausg. 1/2010, S. 60 (2010)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website