t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKrankheiten & Symptome

Hausstauballergie - Was Sie zu Hause tun können


Behandlungsmöglichkeiten
Hausstauballergie: Was Sie zu Hause tun können

kg (CF)

Aktualisiert am 14.02.2012Lesedauer: 1 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Regelmäßiges Lüften und Betten machen gehören zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen.Vergrößern des Bildes
Regelmäßiges Lüften und Betten machen gehören zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Viele Menschen sind von einer Hausstauballergie betroffen, das bedeutet, dass sie gegen den Kot von Hausstaubmilben allergisch sind. Betroffene werden oft von Juckreiz und allergischem Asthma geplagt. Da sich die kleinen Milben in fast allen Textilien und Orten aufhalten, kann der Ausbruch der Allergie nicht vorgebeugt werden. Wir geben Tipps, wie Sie zu Hause eine allergische Reaktionen vermindern können und erklären, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Tipps für zu Hause

Verschiedene Maßnahmen können das Auftreten einer allergischen Reaktion vorbeugen. So sollten alle Räume und Betten gut gelüftet sein und die Feuchtigkeit so gering wie möglich gehalten werden. Der Staub sollte immer durch einen Staubsauger entfernt werden, nicht durch kehren. Der Staubsauger sollte bei Möglichkeit einen speziellen Feinstaubfilter besitzen. Ein weiterer Tipp ist es, Matratzen und Kopfkissen durch für Allergiker geeignete zu ersetzen. (Neue Matratze kaufen: Das ist wichtig)

Polstermöbel mit sogenanntem Anti-Milben-Spray behandeln. Staubquellen so oft wie möglich feucht säubern. Generell sollten Textilien auf die verzichtet werden können entfernt werden. Zum Beispiel keinen Teppichboden im Schlafzimmer verlegen. Oder auch die Kuscheltiere aus den Betten von Kindern raushalten.

Behandlung der Hausstauballergie

Es wurde oft die These aufgestellt, dass die Allergie durch ein frühes impfen vorgebeugt werden könnte. Dies wurde aber nie bestätigt. Jedoch gibt es mittlerweile Präparate, die die Neusensibilisierung auf weitere Allergene stoppen können. Aber immer noch spielt die Verminderung der Allergene eine große Rolle in der Behandlung der Hausstauballergie. Zu Hause sind diese Präventionsmöglichkeiten auch leicht durchzuführen. Hausstauballergiker sollten sich ausführlich über diese informieren. (Hausstauballergie: Symptome und Therapie)

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website