• Home
  • Gesundheit
  • Krankheiten & Symptome
  • Hautkrankheiten
  • Aufheller: Creme gegen Pigmentflecken


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextUnion baut Vorsprung auf SPD ausSymbolbild für ein VideoIn diesen Regionen fällt StarkregenSymbolbild für einen TextBayern-Star kehrt zu Ex-Klub zurückSymbolbild für ein VideoKleinflugzeug stürzt in FlussSymbolbild für einen TextRad-Star zofft sich auf TwitterSymbolbild für einen TextLauterbach kontert GassenSymbolbild für einen TextHaaland vergisst Vermögen in DortmundSymbolbild für einen TextDAZN wird teurer – für alleSymbolbild für einen TextTour de France: Alle Etappen 2022Symbolbild für einen TextKündigungen ab heute deutlich einfacherSymbolbild für einen TextWichtige Autobahn vier Tage lang gesperrtSymbolbild für einen Watson TeaserBecker: Besuchs-Details durchgesickertSymbolbild für einen TextErdbeersaison auf dem Hof - jetzt spielen

Aufheller: Creme gegen Pigmentflecken

aj (CF)

18.09.2013Lesedauer: 2 Min.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Aufheller sind die Antwort der Kosmetikindustrie auf Pigmentflecken. Sie sollen die Haut glätten, dunkle Flecken aufhellen und für einen gleichmäßigen, frischen Teint sorgen. Der darin enthaltene Wirkstoff Arbutin gilt unter Experten jedoch als höchst bedenklich.

Aufheller-Cremes: Der neueste Kosmetiktrend

Auch wenn Pigmentstörungen wie Sommersprossen oder großflächigere braune Flecken weder gefährlich noch schmerzhaft sind, leiden viele Betroffene aus kosmetischen Gründen darunter. Mit Concealer, Puder und Foundation versuchen sie, die Hautverfärbungen auf dem Gesicht, dem Dekolleté, den Handrücken und anderen Körperstellen abzudecken.


So pflegen Sie Ihre Haut richtig

Hautreinigung: Die Gesichtspflege spielt eine entscheidende Rolle fĂĽr gesunde Haut.
Häufiges Duschen: Falls Sie sehr oft duschen, kann ihre Haut ihren natürlichen Säureschutzmantel verlieren.
+4

Weil der Effekt jedoch nur von kurzer Dauer ist, haben die Kosmetikhersteller reagiert. Aufheller, auch BB-Cremes genannt, sind laut der Mode-Zeitschrift "Glamour" in Asien bereits "absolute Beauty-must-haves". Dort, aber auch in afrikanischen Ländern, finden die Produkte vor allem deshalb reißenden Absatz, weil helle Haut als Schönheitsideal gilt. Mittlerweile ist der Trend, Rötungen, Narben und Pigmentflecken mit dieser Creme zu behandeln, in Europa angekommen. Sowohl in Parfümerien und Drogerien als auch in Apotheken können Verbraucher Aufheller kaufen. Die Preise schwanken zwischen zehn und mehr als 50 Euro.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Böses Erwachen
Wladimir Putin: Dreht er uns das Gas ab?


Gefährlicher Inhaltsstoff Arbutin: Experten fordern Grenzwert

Problematisch an dieser Entwicklung ist, dass der Inhaltsstoff Arbutin offenbar gefährlich ist. Wie ein Sprecher des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" betont, "ist die Verwendung von Arbutin wegen seiner Eigenschaft, Hydrochinon freizusetzen, kritisch zu sehen." Hydrochinon wiederum gilt als krebserregend. Aus diesem Grund seien Cremes mit diesem Wirkstoff "gesundheitlich bedenklich".

Noch im Jahr 2009 kam das Bundesinstitut zu einem anderen Ergebnis. In dem Bericht, den die BfR-Kommission für kosmetische Mittel damals veröffentlichte, hieß es noch, die Anwendung der Bleichcreme bedeute für den Verbraucher keine Gefahr.

Ob Aufheller also schädlich für die Gesundheit sind, scheint abhängig von der Menge des enthaltenen Arbutins zu sein. Zwar ist die krebserregende Wirkung von Arbutin bislang noch nicht durch Studien belegt, dennoch fordert das BfG, einen Grenzwert für die EU einzuführen. Auch sollten die Produkte nicht als "Wundercremes" beworben werden dürfen. Vielmehr sprechen sich Experten dafür aus, Hersteller zu verpflichten, einen Warnhinweis auf den Packungen der Aufheller zu drucken.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Von Astrid Clasen
Von Wiebke Posmyk
A
AnalthromboseAtheromAugenzuckenAffenpocken
















t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website