• Gesundheit
  • Hautkrankheiten
  • Kopfschuppen: Bakterien verstĂ€rken die Schuppen auf dem Kopf

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild fĂŒr einen TextTĂŒrkei: Inflation steigt auf 78,6 ProzentSymbolbild fĂŒr einen TextFormel-1-Pilot Albon aus Klinik entlassenSymbolbild fĂŒr einen TextFC Bayern bietet fĂŒr SturmtalentSymbolbild fĂŒr einen TextUS-Polizei erschießt AfroamerikanerSymbolbild fĂŒr ein Video40 FahrgĂ€ste aus Sessellift gerettetSymbolbild fĂŒr einen TextDeutscher Trainer geht nach RusslandSymbolbild fĂŒr einen TextGeldstrafe fĂŒr Tennis-StreithĂ€hneSymbolbild fĂŒr einen TextPeer Kusmagk spricht ĂŒber AlkoholsuchtSymbolbild fĂŒr einen TextBritisches MilitĂ€r gehacktSymbolbild fĂŒr einen TextDas sind die Eis-Trends 2022Symbolbild fĂŒr einen TextTeenager stirbt bei Kayak-UnfallSymbolbild fĂŒr einen Watson Teaser"Anne Will": GĂ€ste geraten aneinanderSymbolbild fĂŒr einen TextSo beugen Sie Geheimratsecken vor

Bakterien verstÀrken Schuppen

dpa / Anja Garms

Aktualisiert am 16.05.2016Lesedauer: 2 Min.
Schuppen lassen sich möglicherweise durch eine gezielte Beeinflussung der Bakterien auf dem Kopf verringern. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Sie sind klein, weiß und lĂ€stig: Schuppen. Chinesische Wissenschaftler vermuten Bakterien auf der Kopfhaut als eine mögliche Ursache fĂŒr eine verstĂ€rkte Schuppenbildung. Sollte sich das bestĂ€tigen, ließe sich die Anzahl der Schuppen möglicherweise reduzieren.

Schuppen sind harmlos und nur selten Zeichen einer Hautkrankheit. Vielen Menschen ist es jedoch unangenehm, wenn stĂ€ndig kleine Hautschuppen auf ihre Schultern rieseln. Bestimmte Bakterien könnten fĂŒr die stĂ€rkere Entstehung von Schuppen verantwortlich sein. Das berichten chinesische Wissenschaftler nach einer Untersuchung möglicher Einfluss-Faktoren im Fachblatt "Scientific Reports". Werden die Bakterien auf dem Kopf verĂ€ndert, ließen sich vielleicht die Schuppen beseitigen oder zumindest reduzieren.

FĂŒr die Studie hieß es zwei Tage lang Haare waschen verboten

Die Wissenschaftler um Zhijue Xu von der Shanghai Jiao Tong University hatten insgesamt 59 MĂ€nner und Frauen auf zwei Gruppen verteilt: in die eine Gruppe kamen die Schuppen-Geplagten, in die andere die Probanden mit weitgehend unproblematischer Kopfhaut. Die Forscher baten die Probanden, sich vor den Untersuchungen zwei Tage lang nicht die Haare zu waschen. Dann bestimmten sie die Talg- und Wassermenge an verschiedenen Stellen der Kopfhaut und entnahmen Wischproben fĂŒr die Untersuchung der vorhanden Mikroorganismen.

Wenig Talg fĂŒhrt zu mehr Schuppen

Sie fanden unter anderem heraus, dass Menschen mit einer geringeren Talgproduktion mehr Schuppen hatten. Zudem entdeckten die Forscher bei Schuppen-Geplagten einen deutlich kleineren Anteil von so genannten Propionibakterien, dafĂŒr aber mehr Staphylokokken als bei Menschen mit gesunder Kopfhaut. Vermutlich hemmten sich die Bakteriengruppen gegenseitig, schreiben die Wissenschaftler. Die Balance zwischen den beiden könne fĂŒr das Ausmaß von Schuppen mitverantwortlich sein.