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Warum Wandern so gesund ist

Fit im Alltag  

Diese Art des Gehens trainiert unbemerkt den ganzen Körper

24.07.2019, 16:07 Uhr | dpa

Warum Wandern so gesund ist. Wanderndes Paar: Fast unbemerkt werden beim Wandern nahezu alle großen Muskeln trainiert – das verbraucht auf lange Sicht jede Menge Energie. (Quelle: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert)

Wanderndes Paar: Fast unbemerkt werden beim Wandern nahezu alle großen Muskeln trainiert – das verbraucht auf lange Sicht jede Menge Energie. (Quelle: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa)

Nebenbei alle großen Muskeln trainieren: Das ist mit einer bestimmten Art des Spazierens möglich. Dabei spielt die Dauer der Bewegung eine Rolle – und der Untergrund.

Wandern ist gesund – selbst wenn es nur jeden Tag ein kurzes Stück ist. Diese Art des zügigen Gehens über unebenen Untergrund hat auch schon nach kurzer Zeit einen positiven Effekt. Wer nur eine halbe Stunde pro Tag zügig geht, tut bereits einiges für seine Gesundheit, rät Prof. Ingo Froböse. Er leitet das Zentrum für Gesundheit der Deutschen Sporthochschule Köln.

Das gilt vor allem dann, wenn es dabei nicht nur über Asphalt geht, sondern über Stock und Stein: Das Gehen auf unebenen, abwechslungsreichen Untergründen stärkt den Bewegungsapparat und das Herz-Kreislauf-System. Zudem profitiert das Immunsystem von frischer Luft.

Wie sehr eignet sich Wandern um abzunehmen? 

Wer etwas mehr Zeit und Mühe investiert, kann durch Wandern zudem seinen Stoffwechsel in Schwung bringen, sagt Froböse. Denn fast unbemerkt werden dabei nahezu alle großen Muskeln trainiert – das verbraucht auf lange Sicht jede Menge Energie. Wer auf dem Weg durch Wald und Flur wirklich Gewicht verlieren will, braucht allerdings etwas Geduld: Bis die Pfunde wirklich purzeln, vergeht bei diesem Training einige Zeit.



Für den Start ins intensivere Wandertraining empfiehlt Froböse pro Woche drei Touren von etwa 45 bis 60 Minuten, später ergänzt um Halb- oder Ganztagestouren am Wochenende. Viel Ausrüstung braucht es für solche Touren noch nicht. In gutes Schuhwerk sollten allerdings auch Wander-Anfänger investieren, um Schmerzen und Blasen vorzubeugen.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte Ärzte. Die Inhalte von t-online.de können und dürfen nicht verwendet werden, um eigenständig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.

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