t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitKrankheiten & Symptome

Brustkrebs-Studie: Tumoren schrumpften ohne Chemotherapie


Brustkrebstherapie ohne Chemo
Studie: Zwei Medikamente könnten Brustkrebs heilen

ag

Aktualisiert am 13.03.2016Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das Selbstabtasten der Brust ist ein wichtiges Element der Krebsvorsorge.Vergrößern des Bildes
Das Selbstabtasten der Brust ist ein wichtiges Element der Krebsvorsorge. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Eine Kombi-Therapie, die von Ärzten der Universität Manchester entwickelt wurde, lässt Brustkrebs-Patientinnen hoffen. Die Studie zeigte, dass eine Kombination aus zwei Wirkstoffen bösartige Tumore in der Brust innerhalb kurzer Zeit

Getestet wurden die Wirkstoffe Lapatinib und Trastuzumab an 257 Patienten mit einem sogenannten HER2-positivem Mammakarzinom. Dabei handelt es sich um einen sehr aggressiven Tumor, der bei etwa 20 bis 25 Prozent der Brustkrebspatientin vorkommt.

Die Studie, die der britische Onkologe Nigel Bundred leitete, wurden bei der Europäischen Brustkrebs-Konferenz (EBBC) in Amsterdam vorgestellt. Veröffentlicht wurden sie im Fachjournal "Cancer Reasearch".

Doppelattacke auf die Krebszellen

Lapatinib und Antikörper Trastuzumab werden bereits vereinzelt in der Krebstherapie eingesetzt, da beide das Wachstum von Krebszellen hemmen können. Im Rahmen der britischen Studie kamen beide Substanzen erstmals vor einer geplanten Operation gemeinsam zum Einsatz.

Jeder vierten Patientin blieb die Chemo erspart

Dabei zeigte sich, dass ihre Wirkung in der Kombination besonders stark war. Bereits nach elf Tagen war etwa jeder vierten Patientin (28 Prozent) der Tumor deutlich geschrumpft oder hatte sich ganz zurückgebildet.

Elf Prozent waren hinterher krebsfrei

Völlig verschwunden war der Krebs bei elf Prozent der betroffenen Frauen. Bei 17 Prozent der Patientinnen waren noch minimale Reste vorhanden, wie die OP zeigte. Eine anschließende Chemotherapie blieb diesen Patientinnen daher erspart.

Nicht bei allen Frauen wirkt die Therapie

Bei den restlichen Frauen (72 Prozent) konnte jedoch kein Rückgang des Tumors festgestellt werden. Auch bei den Frauen der Vergleichsgruppe, die jeweils nur Trastuzumab oder ein Placebo erhalten hatten, zeigte sich keine Besserung. Sie mussten sich der Standardtherapie für HER2-positiven Brustkrebs unterziehen und nach erfolgter OP eine Chemotherpie machen.

Die Erkenntnisse der britischen Forscher könnten bahnbrechend für die Therapie von Brustkrebs sein. Allerdings müssen weitere Studien erfolgen, bevor das Verfahren im Rahmen einer klinischen Studie gestestet werden und zur Standardtherapie erhoben werden kann.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website