t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenEssen & Trinken

Weinreise durch Deutschland: Die schönsten Weingebiete


Ausgezeichnete Weingüter
Weinreise durch Deutschland: Die schönsten Weingebiete

iw (CF)

Aktualisiert am 11.03.2014Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Deutschland bietet viele schöne Weinanbau-Gegenden, wie hier bei Piesport an der Mosel.Vergrößern des Bildes
Deutschland bietet viele schöne Weinanbau-Gegenden, wie hier bei Piesport an der Mosel. (Quelle: PEMAX/imago-images-bilder)

Ob Pfalz, Mosel, Franken oder auch Rheingau - auf einer Weinreise durch Deutschland können Kenner, Liebhaber und Genießer edler Tropfen ein reiches Angebot ausgezeichneter Rebsorten und Jahrgänge kennenlernen. Die verschiedenen Regionen und Weingüter zeigen dabei ihre ganz eigenen Facetten.

Weinreisen und Weintourismus

Deutsche Weine haben heutzutage über die Grenzen hinaus einen guten Ruf. Daher begeben sich immer mehr Touristen auf eine Weinreise, um mehr über die weltweit beliebten Tropfen zu erfahren und sie zu kosten. Zur Auswahl stehen dabei die 13 deutschen Qualitätsweinregionen: Ahr, Baden, Franken, Bergstraße, Mittelrhein, Mosel, Nahe, Pfalz, Rheingau, Rheinhessen, Saale-Unstrut, Sachsen und Württemberg. Diese sollen nicht nur deutsche Touristen, sondern Reisende aus der ganzen Welt anlocken.

Für den Weintourismus rührten das Deutsche Weininstitut (DWI) und die Deutsche Zentrale für Tourismus im Jahr 2012 daher extra kräftig die Werbetrommel. Unter dem Motto "Discover the taste of Germany" wird dabei vor allem in den USA, Großbritannien, den Niederlanden und der Schweiz geworben, berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa).

Die 100 besten Weingüter Deutschlands

Zur Auswahl steht bei einer Weinreise durch Deutschland eine fast überwältigende Vielzahl an Weingütern. Die 100 besten von ihnen werden jedes Jahr von der Zeitschrift "Vinum" und dem "Handelsblatt" zusammengestellt. 2012 erschien die Liste mit den Besten der Besten zum 27. Mal.

Allerdings gibt es unter den ausgewählten Weingütern keine Rangfolge. Im letzten Ranking schnitten vor allem Weingüter aus der Pfalz gut ab, aber auch aus den Gebieten Mosel-Saar-Ruwer und dem Rheingau zogen viele in die Top 100 ein.

Ausgezeichnete deutsche Winzer

Der bekannte Weinführer „Gault Millau“ zeichnete 2014 außerdem ebenfalls mehrere deutsche Winzer von verschiedenen Weingütern aus. Unter Ihnen ist als "Entdeckung des Jahres" das Weingut Alte Grafschaft aus Franken. "Aufsteiger des Jahres" wurde der Winzer Michael Städter vom Weingut Chat Sauvage aus dem Rheingau. Philipp Wittmann vom gleichnamigen Weingut in Rheinhessen durfte den Titel "Winzer des Jahres" entgegennehmen.

Besonders schöne Weinbauregionen in Deutschland

Pauschalangebote mit organisierten Weintouren werden oft von deutschen Winzern selbst angeboten. Dabei können Sie als Urlauber Ihre Nächte beispielsweise in einer Ferienwohnung direkt auf dem Gut oder in anderen Unterkünften in unmittelbarer Nähe verbringen. Neben Weinproben, Führungen über die Weinberge und durch Kellereien laden dann außerdem malerische Landschaften der Umgebung und idyllische Dörfer zu Ausflügen ein.

Besonders schöne Gebiete für eine Weinreise finden Sie an der Mittelmosel zwischen Koblenz und Trier, am Mittelrhein zwischen Bingen und Bonn aber auch an der Nahe, in Franken, der Pfalz, wo viele Weingüter schon seit mehreren Generationen geführt werden, und im Rheingau zwischen Taunus und Rhein. Dort befindet sich zum Beispiel auch der Johannisberg, von dem auch schon große deutsche Denker und Schriftsteller begeistert waren.

Goethe schwärmte: "Der Johannisberg herrscht über alles", und Heinrich Heine sagte: "Mon Dieu, wenn ich doch so viel Glauben in mir hätte, dass ich Berge versetzen könnte, der Johannisberg wäre just derjenige Berg, den ich mir überall nachkommen ließe."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website