t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeLebenEssen & Trinken

Die besten italienischen Restaurants Deutschlands


Die besten italienischen Restaurants Deutschlands

Jens Höfling

15.10.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Mario Gamba führt das beste italienische Restaurant in Deutschland.Vergrößern des Bildes
Mario Gamba führt das beste italienische Restaurant in Deutschland. (Quelle: Michael Schinharl für DER FEINSCHMECKER)

Wer ist ? Das Gourmet-Magazin "Der Feinschmecker" hat für seine Novemberausgabe Pasta und Risotti von Sylt bis zum Bodensee getestet, um die besten italienischen Restaurants des Landes zu ermitteln. Der Sieger: das "Acquarello" in München. Schauen Sie sich die Top fünf in unserer Foto-Show an.

Bei der Bewertung gab vor allem die Leistung der Küche den Ausschlag, Frische und Qualität der Produkte, deren Zubereitung und Präsentation sowie das Angebot waren die zentralen Kriterien. Eine klassische italienische Küche auf hohem Niveau wird ebenso gewürdigt wie eine kreativ modernisierte Interpretation. Außerdem wichtig: wie authentisch ein Lokal mit seinem Team und seinem Angebot inklusive der Weine wirkt, sowie die Qualität des Services. Schließlich wird auch das harmonische Gesamterlebnis bewertet, das ein Lokal vermittelt.

Bei dem Sieger-Restaurant und mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten "Acquarello" in München, das der Italiener Mario Gamba bereits seit 20 Jahren führt, loben die Tester seine wohnliche Atmosphäre: "Der an sich schlichte Raum ist mit himmelblauen Wänden, Goldtönen und gemütlichen „Kojen“ wohnlich eingerichtet, dazwischen agiert das aufmerksame, flinke Team wie ein Räderwerk, in dessen Mitte der Patron >>

unmerklich, aber geschickt Regie führt." Auf den Teller kommen dann ausschließlich "internationale Top-Produkte" wie Lamm aus Wales, Lachs aus Schottland, Roastbeef aus Nebraska. Spätestens bei den kreativen hausgemachten Pastagerichten hätte man das wohlige Italien-Gefühl auf der Zunge, so die Tester.

Auf dem zweiten Platz landet das Restaurant "Carmelo Greco" des gleichnamigen Sternekochs. "Hier verbinden sich Spitzenprodukte mit bestem Handwerk und hoher Präzision, wenn etwa ein risotto al radicchio tardivo mit Entenleber alla veneziana serviert wird oder die köstlichen tortelli carbonara aus hauchdünnem Teig und herrlich geschmackvoller flüssiger Ei-Speck-Füllung", schwärmen die Experten vom Gourmet-Magazin.

Das Lokal in Frankfurts Stadtteil Sachsenhausen sei ein "zeitgemäßes italienisches Restaurant, wie man es selten findet." Kein Wunder. Schon der Schlemmer-Atlas kürte es zum „besten ausländischen Restaurant 2014“. >>

Über einen dritten Platz freut sich das Restaurant "Da Gianni" in Mannheim. Paolo Julita, Sohn des Gründers Gianni, führt hier den Service seit 1985 in dunklen Anzügen. Seit vergangenem Jahr steht der Ein-Sterne-Koch Torsten Wittmann am Herd. Die Tester loben vor allem die überschaubaren Elemente auf dem Teller, die präzise Zubereitung und die Verwendung bester Produkte wie Gänsestopfleber und Angel-Steinbutt. Alles sei ohne viel Chichi elegant inszeniert. Fazit: "Ein wunderbarer Hort der Verlässlichkeit in unaufgeregtem, klassisch-gediegenem Ambiente."

50 Favoriten des Gourmet-Magazins "Der Feinschmecker"

Läuft Ihnen jetzt schon das Wasser im Munde zusammen? Dann schauen Sie sich die fünf besten italienischen Restaurants Deutschlands auch in unserer Foto-Show an. Vielleicht ist ja eines in Ihrer Nähe. Die 50 Favoriten des Gourmet-Magazins "Der Feinschmecker" erscheinen im November-Heft.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website