t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikAuslandEuropäische Union

Ursula von der Leyen spricht über ihre Freundschaft zu Angela Merkel


Kommissionschefin und Kanzlerin a.D.
Von der Leyen und Merkel "können wunderbar klönen"

Von dpa, joh

Aktualisiert am 24.06.2022Lesedauer: 2 Min.
Angela Merkel und Ursula von der Leyen: Die ehemalige Bundeskanzlerin und die EU-Kommissionspräsidentin sind gut befreundet.Vergrößern des BildesAngela Merkel und Ursula von der Leyen: Die ehemalige Bundeskanzlerin und die EU-Kommissionspräsidentin sind gut befreundet. (Quelle: Le Pictorium)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

So persönlich wie selten hat Ursula von der Leyen über ihre Beziehung zur Altkanzlerin gesprochen. Die beiden würden häufiger telefonieren, sagte sie.

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) sind seit Jahren Vertraute. In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung erzählte von der Leyen: "Wir telefonieren, tauschen uns gerne aus und können auch mal wunderbar klönen. Das wird auch ein Leben lang so bleiben."

14 Jahre lang arbeitete von der Leyen als Bundesfamilienministerin, Arbeitsministerin und Verteidigungsministerin im Kabinett Merkel. 2019 ging sie nach Brüssel und übernahm den Vorsitz der EU-Kommission.

Im Interview sprach von der Leyen auch über ihre Enkeltochter. "Dass ich nun ein Enkelkind habe, beeinflusst und bewegt mich zutiefst. Plötzlich wird der Horizont auch emotional noch einmal weiter", sagte die CDU-Politikerin. "Dieses kleine Mädchen lässt mich noch mehr darüber nachdenken, was ich tun kann, dass wir langfristig eine gute Politik machen, um den Kindern eine Welt zu übergeben, die so gut ist wie unsere, wenn nicht besser."

"Magischer Moment"

Von der Leyens Enkelin war im April 2021 zur Welt gekommen. Auf Instagram zeigte die frühere Bundesministerin kurz darauf den Nachwuchs. "Was für ein magischer Moment – mein erstes Enkelkind", schrieb sie zu dem Bild, das sie mit dem Säugling im Arm zeigt. Als Stichwort ergänzte die Mutter von sieben erwachsenen Kindern den Hashtag "ProudGrandma" (Stolze Großmutter).

Die EU-Kommissionspräsidentin sagte der "Bild"-Zeitung, welche Fragen sie im Hinblick auf ihre Enkelin konkret beschäftigen: "2030 ist meine Enkelin 9, geht zur Schule. Hat sie da noch so einen Frühling, Sommer, Herbst und Winter, wie ich ihn als 9-Jährige erlebte? 2050, in welcher Welt lebt sie dann?" Vieles werde davon abhängen, welche Politik in der Gegenwart gemacht werde.

Verwendete Quellen
  • Bild: Ausgabe vom 26. Juni 2022 (Print)
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website