t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Mexikos Präsident Obrador glaubt an mystische Waldelfe: "Ingenieur hat sie verarscht"


"Alles ist mystisch"
Mexikos Präsident stiftet mit Foto von angeblicher Waldelfe Verwirrung

Von t-online, aj

Aktualisiert am 27.02.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 162787771Vergrößern des BildesAndrés Manuel López Obrador: Er glaubt offenbar an Fabelwesen. (Quelle: IMAGO/Chris Kleponis / Pool via CNP /MediaPunch)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Andrés Manuel López Obrador sorgt für Irritationen: Mexikos Präsident teilte in den sozialen Netzwerken ein Foto, auf dem eine Waldelfe zu sehen sein soll.

Der mexikanische Präsident Andrés Manuel López Obrador hat am vergangenen Wochenende für Irritationen gesorgt. In den sozialen Netzwerken teilte er zwei Fotos, die auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan aufgenommen wurden. Ingenieure sind derzeit auf der Insel, um einen Touristenzug zu bauen – ein Lieblingsprojekt des Präsidenten.

Daran ist erst mal nichts verwunderlich. Doch eines der zwei Bilder sorgte auf Twitter für unzählige Kommentare. Auf dem Foto ist laut Obrador eine Waldelfe zu sehen. Das Bild sei vor drei Tagen von einem der Ingenieure aufgenommen worden, behauptete Obrador. "Es scheint ein Aluxe zu sein", schrieb der Präsident und fügte hinzu: "alles ist mystisch".

Auf dem Foto, das offenbar nachts aufgenommen wurde, ist ein Baum zu sehen. Darauf scheint schwer erkennbar eine Figur zu hocken. Schaut man genau hin, scheint es sich dabei jedoch um einen Ast zu handeln und zwei Sterne, die wie Augen aussehen.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Mehrere Nutzer auf Twitter nutzten den Post, um sich einen Scherz zu erlauben. "Es ist ein Waschbär mit einer Tüte auf dem Kopf", schrieb etwa eine Nutzerin. Allerdings kommentierten einige Nutzer auch, das Foto sei ein Plagiat und habe schon mehrfach die Runde in den sozialen Netzwerken gemacht. Demnach sei das Bild mit dem Fabelwesen im Baum auch schon in Thailand und Indonesien aufgetaucht. "Dieser Ingenieur hat sie verarscht", schrieb ein Nutzer. Das Foto sei erstmals 2021 veröffentlicht worden. Obrador selbst äußerte sich nicht mehr zu seinem Post.

Nach traditionellem Maya-Glauben sind "Aluxes" kleine, schelmische Waldgeister, die in Wäldern und Feldern leben und den Menschen gerne Streiche spielen, etwa indem sie Sachen verstecken. Manche Menschen lassen kleine Opfergaben zurück, um sie zu besänftigen. Die alte Maya-Zivilisation erreichte ihre Blütezeit zwischen 300 und 900 nach Christus auf der mexikanischen Halbinsel Yucatan und in den angrenzenden Teilen Mittelamerikas, aber die Nachfahren der Maya leben weiterhin auf der Halbinsel.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website