t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

Bericht: Xi Jinping warnte Wladimir Putin vor Einsatz nuklearer Waffen


Einsatz von Atomwaffen
Xi zeigte Putin seine roten Linien auf

Von t-online, cck

06.07.2023Lesedauer: 2 Min.
1248943675Vergrößern des BildesXi und Putin in Moskau: Die beiden Staatschefs beschlossen dort, ihre strategische Zusammenarbeit zu vertiefen. (Quelle: Sergei Karpukhin/Sputnik/AFP/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Was bereden Putin und Xi? Ein Bericht legt nun nahe, dass der chinesische Präsident zu Russlands Atomdrohungen deutliche Worte fand.

Der chinesische Präsident Xi Jinping soll Kremlchef Wladimir Putin persönlich davor gewarnt haben, nukleare Waffen im Krieg in der Ukraine einzusetzen. Das berichtet die "Financial Times" und beruft sich auf die Aussagen mehrere chinesischer und westlicher Diplomaten.

Demnach soll Xi im März bei seinem Besuch in Moskau mit Putin darüber gesprochen haben. Die chinesischen Diplomaten betonten laut "Financial Times", dass es der Verdienst ihres Landes sei, dass Russland seine unverhohlenen Drohungen eines Atomwaffeneinsatzes aufgegeben habe.

Kreml dementiert Bericht

Putin von einem solchen Schritt abzuhalten, sei ein zentraler Punkt in Chinas Kampagne gewesen, die beschädigten Beziehungen zu Europa wieder herzustellen, zitiert die Zeitung einen hochrangigen Berater der chinesischen Regierung. Der Kreml dementierte den Bericht.

In den vergangenen Monaten hatte es immer wieder atomare Drohgebärden aus Russland gegeben. So haben Putin und seine Vertrauten seit dem Angriff auf die Ukraine immer wieder darauf hingewiesen, dass sich Russland mit "allen zur Verfügung stehenden Mitteln" wehren werde, sollte das Land in seiner Existenz bedroht werden. Unklar scheint, wo genau der Kreml diese roten Linien zieht.

Tschetschenenführer Ramsan Kadyrow hatte im vergangenen Oktober sogar ganz unverhohlen dazu aufgerufen, Russland solle im Kampf um die ostukrainische Stadt Lyman den Einsatz von Atomwaffen mit geringer Sprengkraft erwägen. Inzwischen stationiert Russland zudem taktische Atomwaffen in Belarus.

China gilt als enger Verbündeter Russlands

Sollte Xi Putin nun tatsächlich vor einem Atomeinsatz gewarnt haben, wie die "Financial Times" berichtet, wäre das ein vielsagender Einblick in die chinesisch-russischen Beziehungen. Denn bei dem Treffen in Moskau demonstrierten Xi und Putin nach außen hin Einigkeit.

Die beiden Staatschefs schlossen etwa ein Abkommen für den Ausbau ihrer strategischen Partnerschaft bis 2030. Vereinbart wurden zusätzliche russische Gaslieferungen an China, zudem wolle China mehr Elektrotechnik nach Russland liefern.

China gilt auch während des Kriegs in der Ukraine als enger Verbündeter Russlands. Xi stellt seinen Staat aber häufig als neutralen Vermittler dar. Zugleich hielt sich die Regierung bislang weitgehend an die internationalen Sanktionen gegen Moskau, um nicht selbst zum Ziel von Strafmaßnahmen zu werden. Allerdings steigen auch die Spannungen zwischen China und den USA.

Verwendete Quellen
  • ft.com: Xi Jinping warned Vladimir Putin against nuclear attack in Ukraine (englisch, kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website