Ziel: Hamas zerschlagen Israel beginnt neue Großoffensive im Gazastreifen

Israel hat in der Nacht zum Samstag eine neue Offensive im Gazastreifen begonnen.
Die israelische Armee (IDF) hat nach eigenen Angaben die neue Großoffensive im Gazastreifen begonnen. Das teilte das Militär in der Nacht mit. Das Militär erklärte, es habe mehrere Angriffe durchgeführt und Kräfte eingesetzt, um Landstriche im Gazastreifen einzunehmen.
Die Luftwaffe hat den Gazastreifen seit Freitagmorgen 60 Mal angegriffen, wobei alle vier Minuten eine Bombe zu hören war, berichtete das israelische Portal Maariv. Die Luftwaffe hat in den vergangenen Tagen den Umfang ihrer Angriffe im Gazastreifen erhöht .
Die IDF hatte in den vergangenen Tagen bereits mit umfangreichen Angriffen und der Mobilisierung von Truppen begonnen, um die Kontrolle über die Gebiete im Gazastreifen zu erlangen.
"Dies ist Teil der Vorbereitungen zur Ausweitung der Operationen und zur Erreichung der Kriegsziele – einschließlich der Freilassung von Geiseln und der Zerschlagung der Terrororganisation Hamas", teilte die Armee mit.
Berichte über Dutzende Tote
Bei den jüngsten Angriffen der israelischen Armee waren nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde in Gaza Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Die Angaben, die nicht zwischen Kombattanten und Zivilisten unterscheiden, ließen sich zunächst nicht unabhängig überprüfen. Berichten zufolge gab es vor allem im Norden des Gebiets massive Angriffe.
Die israelische Nachrichtenseite "ynet" hatte unter Berufung auf Sicherheitsbeamte gemeldet, die massiven Angriffe seien eine Vorbereitung auf den Einmarsch weiterer Truppen. Die neue Militäroffensive unter dem Namen "Gideon’s Chariots" dürfte die Notlage der Menschen in dem dicht besiedelten und nach mehr als anderthalb Jahren Krieg großflächig zerstörten Gazastreifen weiter verschärfen. Die UN und Hilfsorganisationen warnen vor Hungersnot.
- Nachrichtenagentur dpa