t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikAusland

Stundenlanger Schusswechsel: Mehrere Tote bei Angriff auf Ministerium in Kabul


Mehrere Tote bei Angriff auf Ministerium in Kabul

Von dpa
20.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Sicherheitskräfte helfen Menschen bei der Flucht aus dem Ministerium für Telekommunikation.Vergrößern des BildesSicherheitskräfte helfen Menschen bei der Flucht aus dem Ministerium für Telekommunikation. (Quelle: Rahmat Gul/AP./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Kabul (dpa) - Ein Angriff Bewaffneter auf das afghanische Telekommunikations-Ministerium in der Hauptstadt Kabul ist nach stundenlangem Schusswechsel mit mehreren Toten zu Ende gegangen.

Alle vier Angreifer sowie vier Zivilisten und drei Sicherheitskräfte seien getötet worden, teilte das Innenministerium mit. Die Bewaffneten hatten demnach nach einer Explosion das Ministerium gestürmt und waren in das dort befindliche Postzentrum vorgedrungen. Mindestens 2800 Mitarbeiter seien aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht worden. Zu dem Angriff bekannte sich zunächst niemand. Weitere Details zum Hergang waren zunächst nicht bekannt.

Die radikalislamischen Taliban, die seit dem Abzug der Nato-Schutztruppen Ende 2014 verstärkt Regierungsziele angreifen und Territorium erobern, verneinten eine Beteiligung an dem Anschlag. Sie und auch die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) haben in der jüngeren Vergangenheit immer wieder Ziele in Afghanistan angegriffen.

Bei der Attacke wurden acht Menschen verletzt, teilte das Innenministerium weiter mit. Über die genaue Zahl der Toten gab es widersprüchliche Angaben. Ein Sprecher des Gesundheitsministeriums sprach von zwei Toten und sechs Verletzten, Telekommunikations-Minister Schahsad Arjobi schrieb auf Facebook von fünf Toten und mehreren Verletzten. Das Innenministerium hatte sich bei vergangenen Anschlägen aber als verlässliche Quelle gezeigt.

Ein Sprecher des Innenministeriums, Nasrat Rahimi, sagte, dass die ins Zentrale Postzentrum eingedrungenen Angreifer von dort auf die Sicherheitskräfte geschossen hätten. Unklar blieb, warum sie sich ausgerechnet dieses Ministerium und das Postzentrum ausgesucht hatten. Auch gab es noch keine Erkenntnisse darüber, wie es genau zu der Explosion gekommen war, die den Angriff eingeleitet und das Regierungsviertel erschüttert hatte.

Rauch stieg aus einem Teil des Ministeriums auf, das nur wenige Meter vom Präsidentenpalast entfernt ist. Auf Fernsehbildern war zudem zu sehen, dass Sicherheitskräfte die Gegend um das Ministerium abgesperrt hatten.

Allein 2018 wurden in Kabul bei mehr als 20 großen Anschlägen und Angriffen mehr als 550 Menschen getötet. Mehr als 1000 wurden verletzt. Den Großteil der Anschläge reklamierte der sunnitische IS für sich. Die Terrororganisation erklärte sich auch für den Anschlag auf einen bekannten schiitschen Schrein vom 21. März verantwortlich - damals starben sieben Menschen.

Die Taliban, die in weiten Teilen Afghanistans von 1996 bis 2001 geherrscht hatten, haben einem US-Bericht zufolge ihren Einfluss und ihr Territorium weiter ausgeweitet. Am Freitag hatten Gespräche über einen Friedensschluss zwischen ihnen und afghanischen Regierungsvertretern in Katars Hauptstadt Doha stattfinden sollen, sie wurden aber abgesagt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website