t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAusland

US-Medien: USA wollen weitere Verstärkung nach Kabul schicken


US-Medien
USA wollen weitere Verstärkung nach Kabul schicken

Von dpa
15.08.2021Lesedauer: 1 Min.
Ein Hubschrauber des US-Militärs von Typ Chinook fliegt über der US-Botschaft in Kabul.Vergrößern des BildesEin Hubschrauber des US-Militärs von Typ Chinook fliegt über der US-Botschaft in Kabul. (Quelle: AP/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Washington (dpa) - Die USA wollen Berichten zufolge angesichts des rasanten Eroberungszug der Taliban rund 1000 weitere Soldaten nach Afghanistan schicken.

Das berichteten mehrere Medien wie etwa der Sender CNN und die Zeitung "Washington Post" übereinstimmend unter Berufung auf Beamte im Verteidigungsministerium.

Das Ministerium bestätigte dies auf Anfrage zunächst nicht. Es soll sich um Soldaten der 82. Luftlandedivision handeln, die eigentlich nach Kuwait unterwegs waren, schrieb CNN. Damit würde die Zahl der US-Militärangehörigen, die in Kabul oder auf dem Weg dorthin sind, auf rund 6000 steigen.

Ihre Hauptaufgabe sei die Sicherung des internationalen Flughafens von Kabul, von dem etwa Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verschiedener Botschaften ausgeflogen werden, hieß es weiter. Erst am Samstag hatte US-Präsident Joe Biden eine Verstärkung von 1000 Soldaten angeordnet. Die Entsendung von 3000 Soldaten war vergangene Woche angekündigt worden.

Als Biden Truppenabzug im Frühjahr angeordnet hatte, waren noch rund 2500 US-Soldaten im Land gewesen.

CNN berichtete weiter unter Berufung auf einem Beamten im Pentagon, dass es auf oder in der Nähe des Flughafens von Kabul zu Sicherheitsvorfällen gekommen sei. Es seien aber weder US-Streitkräfte angegriffen worden noch hätten diese auf jemanden geschossen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website