t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikUkraine

Ukraine bietet Russland Treffen mit Selenskyj an: "Wenn Putin keine Angst hat ..."


"Wenn Putin keine Angst hat ..."
Ukrainischer Außenminister macht Putin ein Angebot

Von dpa
Aktualisiert am 09.03.2022Lesedauer: 1 Min.
Dmytro Kuleba spricht im Europäischen Parlament: Noch diese Woche will er in der Türkei mit Sergej Lawrow sprechen.Vergrößern des BildesDmytro Kuleba spricht im Europäischen Parlament: Noch diese Woche will er in der Türkei mit Sergej Lawrow sprechen. (Quelle: Future Image/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dmytro Kuleba bemüht sich um Diplomatie: Noch diese Woche will er sich mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow treffen. Er warnte vor "absurder Propaganda". Putin machte er zudem ein Angebot.

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat die Absicht baldiger Gespräche mit seinem russischen Kollegen Sergej Lawrow bekräftigt. "Derzeit ist der 10. (März) geplant. Mal sehen, ob er nach Antalya fliegt, dann fliege ich auch. Setzen wir uns, reden wir", teilte er am Montagabend in einer Videobotschaft mit.

Zudem machte Kuleba Wladimir Putin ein Angebot: "Unser Präsident hat vor nichts Angst, auch nicht vor einem direkten Treffen mit Putin. Wenn auch Putin keine Angst hat, möge er zum Treffen kommen, sich hinsetzen und reden." Die Ukraine verschließe sich direkten Gesprächen der Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und Putin nicht.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Treffen mit Lawrow in der Türkei geplant

Kuleba sagte, wenn Lawrow zu einem ernsthaften Gespräch bereit sei, werde man von Diplomat und Diplomat reden. "Falls er anfängt, die absurde Propaganda zu wiederholen, die in letzter Zeit ausgeteilt wurde, wird er von mir die harte Wahrheit hören, die er verdient."

Der türkische Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu hatte zuvor gesagt, beide Seiten würden am 10. März in Antalya erwartet. Die Gespräche sollten gemeinsam mit Çavuşoğlu im Dreier-Format stattfinden.

Das Treffen ist dem russischen Außenministerium zufolge am Rande des Diplomatie-Forums in Antalya geplant. Bei dem regelmäßig stattfindenden Forum kommen Politiker, Diplomaten und Experten unterschiedlicher Bereiche zu Diskussionen zusammen. Die Türkei hatte sich im Ukraine-Konflikt immer wieder als Vermittler angeboten.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website