t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikAuslandKrisen & Konflikte

Erdogan-Attacke gegen Israel: "Hitler bei Barbarei übertroffen"


Erdogan attackiert Israel
"Sie haben Hitler in der Barbarei übertroffen"

Von reuters, afp
Aktualisiert am 20.07.2014Lesedauer: 2 Min.
Erdogan attackiert Israel mit Hitler-VergleichVergrößern des BildesDer türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sorgt mit einem Hitler-Vergleich für einen diplomatischen Eklat (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Angesichts der Gewalteskalation im Nahen Osten hat der türkische Regierungschef Recep Tayyip Erdogan Hardliner in Israel mit Adolf Hitler verglichen. Die betreffenden Israelis hätten "kein Gewissen, keine Ehre, keinen Stolz", sagte Erdogan bei einer Kundgebung vor der anstehenden Präsidentschaftswahl in der Schwarzmeerstadt Ordu.

"Sie verfluchen Hitler Tag und Nacht, aber sie haben Hitler bei der Barbarei übertroffen", fügte er hinzu. Erdogan hatte sich in den vergangenen Tagen fest an die Seite der Palästinenser gestellt. Israel bezeichnete er als "Terrorstaat", der einen "Völkermord" im Gazastreifen begehe.

Der Westen verschließe zudem die Augen vor Massakern an der Zivilbevölkerung. Zugleich übte türkische Ministerpräsident heftige Kritik an den USA. An die Adresse der Amerikaner sagte er: "Warum interessiert ihr euch für meinen Hitler-Vergleich? Warum interessiert ihr euch zu sehr dafür? Ihr seid Amerikaner. Unschuldige Menschen werden getötet, statt für Gerechtigkeit zu sorgen, stellt ihr euch hinter Israels Verteidigungsrecht."

In seiner israelkritischen Rede rief Erdogan die türkische Bevölkerung zur Ruhe auf. Es dürfe keine Übergriffe auf jüdische Mitbürger geben. In dem muslimisch geprägten Land leben etwa 17.000 Juden. Wegen der Gaza-Offensive waren in den vergangenen Nächten Türken in mehreren Städten zu Anti-Israel-Demonstrationen auf die Straße gegangen.

Israel gibt Reisewarnung aus

Eine regierungsfreundliche Zeitung veröffentlichte ein Hitler-Kreuzworträtsel. Türkische Medien berichteten zudem von einer Welle von Twitter-Einträgen, in denen Israel scharf kritisiert und Bezüge zu Nazi-Deutschland hergestellt worden seien.

Das israelische Außenministerium sprach am Samstag eine Reisewarnung für die Türkei aus. Demnach sollten Israelis eine Reise in das Land möglichst vermeiden. Wenn es sich nicht anders einrichten ließe, sollten israelische Bürger bei einem Besuch in der Türkei wachsam sein und Demonstrationen meiden.

Seit dem 8. Juli sind bei Angriffen der israelischen Armee als Reaktion auf anhaltenden Raketenbeschuss aus dem Küstengebiet bereits mehr als 340 Palästinenser getötet worden.

Erdogan will sich am 10. August zum türkischen Staatschef wählen lassen. Das Verhältnis seines Landes zu Israel ist zutiefst zerrüttet, seit im Jahr 2010 bei einem israelischen Angriff auf ein Hilfsschiff für den Gazastreifen zehn türkische Staatsbürger getötet wurden. In der Nacht zum Freitag hatten Demonstranten israelische Einrichtungen in der Türkei attackiert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website