Diskussion über "Hofnarr" Neue Details zum Vorfall zwischen Scholz und Chialo

Olaf Scholz' "Hofnarr"-Aussage schlägt weiter hohe Wellen. Ein anwesender Journalist äußert jetzt weitere Details.
Im Rahmen einer privaten Geburtstagsfeier soll Olaf Scholz CDU-Politiker Joe Chialo als "Hofnarren" bezeichnet haben. Zunächst berichtete der "Focus". Mittlerweile bestätigte der Bundeskanzler die Wortwahl im Gespräch mit dem "Spiegel". Vorwürfe des Rassismus wies Olaf Scholz allerdings entschieden zurück und schaltete sogar Anwälte ein.
Auch Paul Ronzheimer, stellvertretender Chefredakteur der "Bild"-Zeitung, war bei der Veranstaltung zugegen. In der neuesten Ausgabe seines Podcasts "Ronzheimer." spricht er darüber, wie er den Vorfall wahrgenommen hat – und weshalb er zunächst nicht darüber berichtet hat.
"Sehr, sehr viele Journalisten" anwesend
Ronzheimer berichtet, dass bei der Veranstaltung "sehr, sehr viele Journalisten" anwesend waren, die sich an das Vertraulichkeitsprinzip gehalten hätten. Denn im Vorfeld der Feier habe es eine Absprache gegeben, wonach über die Geschehnisse und Gespräche an diesem Abend nicht berichtet werden sollte.
Embed
Auch bei dem Vorfall zwischen Scholz und Chialo war der Journalist direkt zugegen, wie er berichtet. Zunächst sei der Kanzler auf ihn zugekommen und habe die aktuelle Berichterstattung der "Bild"-Zeitung kritisiert. Das Gespräch sei vor allem durch Olaf Scholz aufgeheizt gewesen, behauptet Ronzheimer. Als der Kanzler auf die vermeintliche Zusammenarbeit der Unionsparteien mit der AfD zu sprechen kam, habe sich Chialo in die Unterhaltung eingemischt.
"Nicht als rassistischen Eklat wahrgenommen"
In diesem Kontext sei dann der Begriff "Hofnarr" und später auch "Feigenblatt" gefallen. Ronzheimer bemerkt hierzu: "Ich habe es persönlich in dem Moment nicht als einen rassistischen Eklat wahrgenommen." Dies bedeute allerdings nicht, dass Joe Chialo es nicht als rassistisch empfunden habe, betont er. Der Begriff "der Schwarze", der in der Berichterstattung an verschiedenen Stellen Olaf Scholz zugeschrieben wurde, sei jedoch definitiv nie gefallen, stellte Ronzheimer klar.
Zum Zeitpunkt der Podcast-Aufnahme hatte sich Joe Chialo noch nicht zu den Vorwürfen geäußert. Mittlerweile hat sich der CDU-Politiker allerdings zu Wort gemeldet. Lesen Sie hier, wie er die Situation einschätzt.
- spotify.com: "Scholz’ "Hofnarr"-Ausraster: Paul stand daneben" (Podcast)
- spiegel.de: "Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie Kanzler bleiben? – "60 Prozent""
- focus.de: "Scholz leistet sich rassistischen Aussetzer - jetzt äußert sich der Kanzler"
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.