t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikBundestagswahl 2021

Vor Bundestagswahl: Angela Merkel sorgt mit CDU-Aussage für Lacher


"Doppeltes Bekenntnis"
Im Video: Merkel sorgt mit CDU-Aussage für Lacher

Von afp
22.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Player wird geladen
"Partei, die mir nahesteht": Mit diesen Worten sorgte Angela Merkel bei ihrer letzten Bundespressekonferenz für einen Lacher. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wie wird die Kanzlerin den Wahlabend verbringen? Auf diese Frage wählte Angela Merkel zunächst überraschend distanzierte Worte im Hinblick auf ihre CDU. Ihren Versprecher korrigierte sie jedoch schnell.

Noch ist Angela Merkel (CDU) als Bundeskanzlerin aktiv in der Politik tätig – bei der Frage ihrer Parteizugehörigkeit kam sie bei ihrer Pressekonferenz am Donnerstag in Berlin allerdings kurz ins Schlingern. Sie bezeichnete die CDU, der sie seit 1990 angehört, zunächst als Partei, die ihr nur "nahe steht" – um sich dann doch noch zu ihrer Mitgliedschaft zu bekennen.

Was macht Merkel am Wahlabend?

Konkret ging es um die Frage, wie die Kanzlerin den Abend der Bundestagswahl im September zu verbringen gedenke. Merkel entgegnete: "Ich werde schon Verbindung zu der Partei haben, die mir nahe... – deren Mitglied ich bin." Unter dem Gelächter anwesender Journalisten stellte sie mit Blick auf die CDU klar: "Also, sie steht mir nahe, und ich bin ihr Mitglied – also ein doppeltes Bekenntnis."

Die ganze Szene sehen Sie oben im Video oder hier.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website