• Home
  • Politik
  • Bundestagswahl 2021
  • Olaf Scholz: SPD stellt neues Plakat vor Amtssitz von Armin Laschet auf


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextNächste Überraschung: Potye holt MedailleSymbolbild für einen TextLewandowski im Auto überfallenSymbolbild für einen TextSo lief Gellineks "heute-journal"-DebütSymbolbild für einen TextBombendrohung in Klinik – EntwarnungSymbolbild für einen TextEx-Ministerin als "strunzdumm" bezeichnetSymbolbild für ein VideoSee trocknet aus: Erneut Leiche gefundenSymbolbild für einen TextBericht: Ronaldo will zum BVBSymbolbild für einen TextDagmar Wöhrl begeistert im BadeanzugSymbolbild für einen TextPorsches neuer Renner mit XXL-HeckflügelSymbolbild für einen Text"Tatort": So geht es weiterSymbolbild für einen TextLösung für Punk-Problem auf Sylt?Symbolbild für einen Watson TeaserHummels verärgert mit Mode-FehltrittSymbolbild für einen TextNach der Ernte ist vor der Ernte

SPD stellt neues Scholz-Plakat vor Laschets Amtssitz auf

Von dpa
Aktualisiert am 09.09.2021Lesedauer: 2 Min.
SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil und der Landesparteichef Thomas Kutschaty vor dem Scholz-Plakat: Die Tafel steht neben Armin Laschets Amtssitz in Düsseldorf.
SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil und der Landesparteichef Thomas Kutschaty vor dem Scholz-Plakat: Die Tafel steht neben Armin Laschets Amtssitz in Düsseldorf. (Quelle: David Young/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Die SPD hat ein neues Wahlplakat mit Olaf Scholz vor dem Regierungssitz von NRW-Ministerpräsident Laschet enthüllt. Den Ort der Vorstellung hatte die Partei bewusst gewählt.

Zweieinhalb Wochen vor der Bundestagswahl hat die SPD ihr finales Plakatmotiv in Düsseldorf vorgestellt. Das Wahlplakat zeigt Kanzlerkandidat Olaf Scholz, über dessen Körper "Kanzler für Deutschland" geschrieben steht. "Wir wollen, dass Olaf Scholz Kanzler wird. Und darum wird es die nächsten 17 Tage gehen", sagte SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil bei der Präsentation am Donnerstag.


Das sind die Partner der Kanzlerkandidaten

Diese Gesichter sind bekannt. Doch wer steht an der Seite der Kanzlerkandidaten? Es sind Susanne Laschet, Britta Ernst und Daniel Holefleisch.
Susanne Laschet ist seit 1985 mit CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet verheiratet. Das Paar hat drei Kinder. Lebensmittelpunkt der Familie soll Aachen bleiben. Dort ist Susanne Laschet als Buchhändlerin tätig.
+7

Das Motiv soll demnach auf allen Großflächen der SPD zu sehen sein. Für die Enthüllung entschied sich die SPD für einen symbolträchtigen Ort, nur wenige Hundert Meter von der Düsseldorfer Staatskanzlei entfernt und lediglich ein paar Schritte neben einem großen Plakat von Unions-Kanzlerkandidat und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU). Nordrhein-Westfalen sei bewusst für die Vorstellung des SPD-Motivs gewählt worden, erklärte Klingbeil.

SPD: Scholz in NRW beliebter als Laschet

"Das hat damit zu tun, dass wir hier im größten Landesverband sind, dass wir in dem Bundesland sind, wo jede fünfte Stimme abgegeben wird, aber natürlich auch in dem Heimatland von Armin Laschet", so Klingbeil. Man wolle demonstrieren, dass Olaf Scholz auch in NRW der beliebteste Kanzlerkandidat sei. "Wir wollen zeigen, dass Armin Laschet zu Hause schlagbar ist."

SPD-Fraktionschef Thomas Kutschaty bekräftigte bei der Präsentation seinen Vorwurf gegen Laschet, bei der Haushaltsdebatte im Landtag am Mittwoch gefehlt zu haben. Stattdessen habe Laschet einen "Fototermin im Élysée-Palast" vorgezogen, kritisierte Kutschaty. "So kann man nicht verantwortungsvoll regieren, weder NRW noch die ganze Bundesrepublik." Laschet war am Mittwoch von Frankreichs Präsident Emmanuel Macron empfangen worden und hatte das Plenum mittags verlassen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Armin LaschetDeutschlandOlaf ScholzSPD
Aktuelles zu den Parteien

Politik international




t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website