t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandGesellschaft

Ralf Stegner dichtet gegen Clemens Tönnies: "Heute wird Profit gemacht"


Stegner dichtet gegen Tönnies
"Heute wird die Sau geschlacht, heut wird Profit gemacht"

Von dpa, sje

20.07.2020Lesedauer: 2 Min.
Ralf Stegner: Der SPD-Politiker fordert Konsequenzen für den Corona-Ausbruch beim Fleischproduzenten Tönnies (Archivbild).Vergrößern des BildesRalf Stegner: Der SPD-Politiker fordert Konsequenzen für den Corona-Ausbruch beim Fleischproduzenten Tönnies (Archivbild). (Quelle: Carsten Rehder/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach dem Corona-Ausbruch im Kreis Gütersloh hat sich Ralf Stegner immer wieder kritisch über Fleisch-Milliardär Clemens Tönnies geäußert. Jetzt hat der SPD-Politiker sogar ein Schmäh-Gedicht verfasst.

Ralf Stegner, der SPD-Chef aus Schleswig-Holstein, stichelt auf Twitter gegen Fleischunternehmer Clemens Tönnies. In dessen Stammwerk im Kreis Gütersloh hatte es einen massiven Corona-Ausbruch unter den Mitarbeitern gegeben, gegen Tönnies wird ermittelt. Der Schlachtbetrieb in Rheda-Wiedenbrück läuft unterdessen wieder. Für Ralf Stegner offenbar ein willkommener Anlass für ein Spott-Gedicht auf Tönnies: "Heute wird die Sau geschlachtet, heut wird Profit gemacht...", heißt es da zum Beispiel:

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ralf Stegner hatte schon vorige Woche über eine Haftstrafe für Clemens Tönnies spekuliert. Der Corona-Ausbruch und die Arbeitsbedingungen in dem Unternehmen müssten Konsequenzen haben, so Stegner: "Vielleicht kommt er irgendwann in staatliche Kost und Logis", sagte der SPD-Politiker bei "Bild live".

Clemens Tönnies ist sich keiner Schuld bewusst

Mittlerweile ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen die Geschäftsführung des Konzerns. Der Chef sieht sich jedoch nicht in der Schuld: "Wir haben uns immer an Recht und Gesetz gehalten", versicherte Clemens Tönnies. "Wir wissen bis heute nicht, welchen Rechtsbruch wir begangen haben sollen", sagte er dem "Westfalen-Blatt". Der massenhafte Corona-Ausbruch in seinem Werk habe "nichts mit Werkvertragsarbeit oder den Wohnverhältnissen zu tun", sondern vor allem mit der "Umluftkühlung, die eigentlich jeder Betrieb hat".

Kritik hagelte es für das Unternehmen auch, nachdem bekannt wurde, dass der Fleischproduzent sich die Lohnkosten nach der Schließung des Werks durch den Corona-Ausbruch vom Land Nordrhein-Westfalen erstatten lassen will. Clemens Tönnies kündigte an, dies notfalls auch juristisch durchsetzen zu wollen. Stegner sagte dazu vergangene Woche im Politik-Talk "Die richtigen Fragen", dass es unverschämt sei, dafür die Steuerzahler heranzuziehen.

Bei Tönnies hatten sich rund 1.400 Arbeiter nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Die ersten Fälle waren nach Tests Mitte Juni bekannt geworden. Vorübergehend waren deshalb zusätzliche Corona-Einschränkungen des öffentlichen Lebens für den Kreis Gütersloh und auch für den Nachbarkreis Warendorf verhängt worden. Dort wohnen ebenfalls viele Tönnies-Mitarbeiter.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website