t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Coronavirus-Talk bei Markus Lanz: Sohn von Cem Özdemir kapert Sendung


Lanz-Talk über das Coronavirus
Sohn von Grünen-Politiker Özdemir kapert Videoschalte in TV-Show

Von afp, ds

Aktualisiert am 27.03.2020Lesedauer: 2 Min.
Grünen-Politiker Cem Özdemir: "Dann gehe ich Blut spenden."Vergrößern des BildesGrünen-Politiker Cem Özdemir: "Dann gehe ich Blut spenden." (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bei der aktuellen Sendung von "Markus Lanz" ging es um das Coronavirus: Auch Grünen-Politiker Özdemir sollte zugeschaltet werden, er ist infiziert und befindet sich in Quarantäne. Doch sein Sohn hatte eigene Pläne.

Eigentlich sollte Grünen-Politiker Cem Özdemir am Donnerstagabend in der ZDF-Talkshow von Markus Lanz über seine Corona-Erkrankung und seine Zeit in der Quarantäne berichten. Doch daraus wurde zunächst nichts – weil sein Sohnemann andere Pläne mit dem Papa hatte.

Doch von Anfang an: Am Ende der TV-Sendung wollte sich Moderator Lanz einen Einblick in das momentane Leben des erkrankten Spitzenpolitikers verschaffen. Dafür schaltete seine Redaktion mittels Videoanruf aus dem Studio in die Wohnung des 54-Jährigen. Doch schon wenige Sekunden nachdem Özdemir begonnen hatte, über seinen gesundheitlichen Zustand zu erzählen, öffnete sich im Hintergrund plötzlich eine Zimmertür – und es wurde dunkel.

Sein Sohn hatte sich heimlich in das Zimmer geschlichen. Und das Licht ausgeschaltet. Im Dunkeln beantwortete Özdemir weiter die Fragen des Moderators. Auch als kleine Kinderhände von hinten nach dem Papa griffen, lächelte und redete Özdemir in der ungewohnten Videoschalte einfach weiter.

"Dann gehe ich Blut spenden"

Und fand dabei mahnende Worte: Diese Zeit müsse nun zeigen, dass nicht nur Populisten von Krisen profitieren können. Deutschland beweise aktuell, dass auch eine Demokratie handlungsfähig sei. Auch über seine Pläne, wenn seine Quarantäne endet, erzählte er freimütig: "Dann gehe ich Blut spenden."

Özdemir hatte vor einer Woche bekannt gegeben, dass er sich mit dem Coronavirus infiziert habe. "Die Symptome sind zum Glück relativ schnell verschwunden und ließen eine Ansteckung mit Covid-19 auf den ersten Blick auch nicht vermuten", sagte Özdemir in einem Zeitungsinterview. Özdemir und seine Familie sind seit dem positiven Testergebnis in häuslicher Quarantäne.

Lanz resümiert nach der Sendung treffend: Es sei sei erfrischend, Spitzenpolitiker in diesen Zeiten auch einmal nicht perfekt ausgeleuchtet zu sehen – und wie bei Özdemir auch einmal ganz privat zu erleben.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur AFP
  • "Markus Lanz"-Sendung vom 26. März
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website