t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschland

Gerhard Schröder: "Regierung macht derzeit einen sehr guten Job"


Altkanzler zur Corona-Krise
Schröder übt scharfe Kritik an SPD-Spitze

Von dpa, sje, pdi

04.04.2020Lesedauer: 2 Min.
Gerhard Schröder bei einer Karnevalsveranstaltung im Februar: Mit der Spitze seiner Partei ist der ehemalige Bundeskanzler aktuell nicht zufrieden (Archivbild).Vergrößern des BildesGerhard Schröder bei einer Karnevalsveranstaltung im Februar: Mit der Spitze seiner Partei ist der ehemalige Bundeskanzler aktuell nicht zufrieden (Archivbild). (Quelle: Future Image/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Altkanzler Schröder zeigt sich zufrieden mit den Maßnahmen der Groko zur Eindämmung des Coronavirus. Gleichzeitig fordert er von der SPD, sich von einigen Vorstellungen zu distanzieren.

Altkanzler Gerhard Schröder (SPD) hat das Vorgehen der Bundesregierung in der Corona-Krise gelobt und die SPD-Spitze aufgefordert, sich klarer als bisher hinter die Arbeit der Regierung und der sozialdemokratischen Minister zu stellen. "Was die Bundesregierung in Absprache mit den Ländern gegenwärtig tut, ist richtig. Insbesondere der Finanzminister handelt richtig. Er hat deutlich gemacht: In diesen Zeiten geht es nicht um die schwarze Null, sondern um die Aufrechterhaltung des wirtschaftlichen und sozialen Lebens", sagte Schröder der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (Samstag). "Die ganze Regierung, auch Gesundheits- und Wirtschaftsminister und auch Frau Merkel, macht derzeit einen sehr guten Job", betonte Schröder.

Infizierte und Genesene in den Ländern

Er fügte hinzu, ohne den Vorstoß von SPD-Chefin Saskia Esken für einmalige Vermögensabgaben zur Corona-Finanzierung zu nennen: "Meine freundliche Anregung an die Parteiführung der SPD wäre da übrigens, sich jetzt genauso deutlich hinter die Arbeit der Minister zu stellen – und vielleicht eine kleine Weile darauf zu verzichten, eigene Vorstellungen, die nicht weit von der Linkspartei entfernt sind, zu entwickeln. Man kann auch Falsches erst recht zur falschen Zeit sagen."

Schröder, der von 1998 bis 2005 Kanzler einer rot-grünen Bundesregierung war, zeigte sich überzeugt, dass es zusätzlich zu den bisher beschlossenen Hilfsmaßnahmen weitere geben wird. "Wenn die Dinge wieder einigermaßen normal laufen, wird es übrigens ein weiteres Konjunkturprogramm geben müssen, um die möglicherweise zögerliche private Nachfrage durch staatliche auszugleichen", sagte der SPD-Politiker. "Zu tun bleibt ja genug – denken Sie nur an die Infrastruktur. Ich bin sicher: Das wird so kommen."

Von den bisherigen Maßnahmen zur Eindämmung des Virus ist der Altkanzler auch ganz persönlich betroffen: Wegen der Corona-Krise verbringt er seinen bevorstehenden Geburtstag anders als geplant. "Meine Frau und ich hatten eine kleine Reise geplant – das wird nun nichts", erzählte Schröder. "Und auch meine wirklich geliebten Gastwirtschaften in Hannover sind zu. Nun werden wir auf der Terrasse sitzen – und hoffen auf Sonnenschein." Der SPD-Politiker wird am 7. April 76 Jahre alt.

Auch im Alltag muss Schröder Verzicht üben. Ihm fehle das Golfspielen, sagte der Altkanzler. "Auf dem Platz ist man zwar im Grunde weit genug auseinander, aber ich verstehe natürlich, dass es da jetzt auch für Golfer keine Ausnahmen geben kann. Das finde ich auch richtig", betonte Schröder.

Beim Einkaufen trägt er eine selbstgeschneiderte Schutzmaske. "Ich weiß, dass man sich damit nicht selbst schützt – aber man kann für andere vorsorgen. Das ist schon wichtig genug", sagte der frühere niedersächsische Ministerpräsident.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website