t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschland

Sachsen erwartet drastische Einschränkungen bei Grenzverkehr nach Tschechien


Hohe Corona-Zahlen in Tschechien
Sachsen erwartet drastische Einschränkungen bei Grenzverkehr

Von afp
11.02.2021Lesedauer: 2 Min.
Grenzkontrolle in Reitzenhain an der Grenze zu Tschechien: Trotz strengem Winter und Nebel werden die Grenzkontrollen im Rahmen der Corona-Einreisebestimmungen durchgeführt. Nun sollen noch Verschärfungen hinzu kommen.Vergrößern des BildesGrenzkontrolle in Reitzenhain an der Grenze zu Tschechien: Trotz strengem Winter und Nebel werden die Grenzkontrollen im Rahmen der Corona-Einreisebestimmungen durchgeführt. Nun sollen noch Verschärfungen hinzu kommen. (Quelle: HärtelPRESS/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sachsens Ministerpräsident blickt mit großer Sorge auf die hohen Infektionszahlen des Nachbarlandes. Deshalb will Michael Kretschmer die Maßnahmen verschärfen. Nur Berufspendler sollen künftig nach Tschechien einreisen dürfen.

Sachsen bereitet sich angesichts der teilweise extremen Corona-Inzidenzen und der Ausbreitung hochansteckender neuer Virusvarianten im Nachbarland Tschechien auf baldige drastische Beschränkungen im Grenzverkehr vor. Derzeit liefen entsprechende Gespräche zwischen der Bundesregierung und der tschechischen Seite dazu, sagte der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am Donnerstag in Dresden vor Journalisten.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

"Die Konsequenzen sind sehr klar. Die Pendlerbewegungen werden deutlich eingeschränkt werden", kündigte der Regierungschef an. Die Maßnahmen würden voraussichtlich ab Samstag in Kraft gesetzt, "zumindest" sei die sächsische Landesregierung darauf eingestellt. Bereits seit Tagen liefen die Vorbereitungen dazu.


Demnach sollen nur noch Berufspendler in versorgungsrelevanten Sektoren unter strengen Voraussetzungen einreisen dürfen. Dazu gehören die Mitarbeiter von Krankenhäusern und Pflegeheimen sowie bestimmte Bedienstete in der Landwirtschaft, die dringend etwa zur Versorgung von Nutztieren benötigt werden.

Bedingungen: Tests und "Pendler-Quarantäne"

Bedingungen dafür sind tägliche Tests sowie die Verpflichtung zu einer "Pendler-Quarantäne", bei der sich die Betroffenen lediglich zwischen ihrer Arbeit und ihrem Zuhause bewegen. Für alle übrigen Grenzgänger gelten laut Kretschmer die allgemeinen Regeln für Einreisende aus Mutationsgebieten. Das bedeutet, dass sie einen negativen Test vorlegen sowie sich in Quarantäne begeben müssen.

Kretschmer verwies zur Begründung unter anderem darauf, dass die Sieben-Tage-Inzidenzen in zwei an Sachsen grenzenden Regionen in Tschechien über der Marke von tausend lägen. Dazu komme dort die rasante Verbreitung der neuen Mutationen. Tschechiens sei "ein Mutationsgebiet". Wäre das Nachbarland ein deutscher Landkreis, wären bereits "noch drastischere Maßnahmen" ergriffen worden. Ein "Abschotten" von Hotspots sei unvermeidbar.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website