t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Lauterbach verteidigt Pläne zur Cannabis-Legalisierung


"Schwarzmarkt austrocknen"
Lauterbach verteidigt Pläne zur Cannabis-Legalisierung

Von dpa
27.10.2022Lesedauer: 2 Min.
imago images 171295253Vergrößern des BildesKarl Lauterbach sieht in der Legalisierung von Cannabis einen "Königsweg". Er räumt aber auch ein Restrisiko ein. (Quelle: IMAGO/Christian Marquardt)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gesundheitsminister Karl Lauterbach hat seine Pläne zur Legalisierung von Cannabis verteidigt. Er wolle damit auch den Jugendschutz erhöhen.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat die Pläne der Ampel-Koalition zur Freigabe von Cannabis verteidigt. "Die Legalisierung ist der Königsweg, den Schwarzmarkt auszutrocknen", sagte der SPD-Politiker am Mittwochabend im Interview der ARD-"Tagesthemen". "Es geht uns ja darum, die Gesundheitsgefährdungen durch Cannabis zu reduzieren." Die Legalisierung sei eine Möglichkeit, den Konsum zu beschränken und den Jugendschutz zu verbessern, argumentierte Lauterbach.

Mit Blick auf die aktuelle Rechtslage sagte der Minister, der Jugendschutz und auch der Schutz der Menschen zwischen 18 und 25 Jahren habe nicht geklappt. "25 Prozent in der Altersgruppe 18 bis 25 haben im letzten Jahr gekifft." Aktuell sei der Handel überhaupt nicht reguliert - "das heißt, Sie haben jetzt Dosierungen, die sehr, sehr schädlich sind. (...) Sie haben zum Teil Beimengungen, die Jugendliche gezielt abhängig machen sollen." Wenn man die Abgabe kontrolliere, "dann glaube ich wird es uns auch gelingen, dafür zu sorgen, dass wir mehr Jugendschutz haben". Auf die Frage, wie die Weitergabe an Minderjährige verhindert werden könne, räumte Lauterbach jedoch ein, dass es immer "Restrisiken" gebe.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Rechtliche Prüfung in Brüssel steht noch aus

Auf die Frage zu seinem eigenen Cannabis-Konsum sagte Lauterbach am Mittwoch bei einer Pressekonferenz, er habe nur einen Probekonsum vorzuweisen. Ein solcher sei bei vielen Ärzten nicht unüblich ist, betonte er. Zu seinen eigenen Erlebnissen während des Konsums wollte er sich jedoch nicht äußern. "Wären sie negativ gewesen, würde man mir das hier nicht glauben. Wären sie positiv gewesen, würde ich hier das falsche Zeichen setzen", sagte der Gesundheitsminister.

Das Bundeskabinett hatte am Mittwoch Eckpunkte Lauterbachs für eine Legalisierung beschlossen. Cannabis und der Wirkstoff Tetrahydrocannabinol (THC) sollen demnach künftig rechtlich nicht mehr als Betäubungsmittel eingestuft werden. Erwerb und Besitz von bis zu 30 Gramm "Genusscannabis" sollen straffrei, privater Eigenanbau in begrenztem Umfang erlaubt und ein Verkauf an Erwachsene in "lizenzierten Fachgeschäften" und möglicherweise auch Apotheken möglich werden. Ein Gesetz will Lauterbach nur auf den Weg bringen, wenn die Pläne einer europa- und völkerrechtlichen Prüfung in Brüssel standhalten. Die Union und Ärztevertreter kritisierten die Pläne.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website