t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Sollte Christine Lambrecht entlassen werden? Das sagen die Deutschen


Muss Lambrecht gehen? Das sagen die Deutschen

afp, t-online, Von Camille Haldner

Aktualisiert am 10.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Christine Lambrecht: Dieses Video der Verteidigungsministerin erntet heftige Kritik. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Verteidigungsministerin steht einmal mehr in der Kritik. Sollte sie entlassen werden? Eine neue Umfrage zeichnet ein eindeutiges Stimmungsbild.

"Unprofessionell", "peinlich", "nicht mehr tragbar" – Verteidigungsministerin Christine Lambrecht musste in den vergangenen Tagen deutliche Kritik einstecken. Die SPD-Politikerin hatte zu Silvester eine Videoansprache auf ihrem privaten Instagram-Account gepostet, in der sie über den Ukraine-Krieg redet, während im Hintergrund Böller und Raketen knallen. Vor allem die Kombination aus freudigem Jahresrückblick und Erwähnung des Krieges stieß bei vielen auf Unverständnis. Mehr dazu lesen Sie hier.

In der Folge stellten Oppositionspolitiker Lambrechts Eignung als Verteidigungsministerin infrage und forderten ihren Rücktritt. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hingegen setzt auf seine Ministerin und ließ über einen Sprecher sein Vertrauen aussprechen. Auch SPD-Chefin Saskia Esken sagte Lambrecht ihre volle Unterstützung zu.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Verteidigungsministerin unter Druck gerät, wie Sie hier lesen. Wäre es also Zeit, die SPD-Politikerin aus ihrem Amt zu entlassen?

Drei von vier Deutschen sind für eine Entlassung

Wie eine exklusive Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für t-online zeigt, ist eine große Mehrheit der Deutschen der Meinung, dass die Verteidigungsministerin ihren Posten räumen sollte. 77 Prozent der Teilnehmer der repräsentativen Befragung sprechen sich für eine Entlassung aus und lediglich 13 Prozent sind der Ansicht, dass die Ministerin in ihrem Amt bleiben soll. 10 Prozent der Befragten sind unentschieden.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Den größten Rückhalt bekommt die Ministerin aus der Anhängerschaft ihrer Partei: 28 Prozent der SPD-Anhänger möchten nicht, dass Lambrecht entlassen wird, mehr als die Hälfte (55 Prozent) ist jedoch dafür. Und auch die große Mehrheit der Anhänger der Linken (68 Prozent), der Grünen (67 Prozent) und der FDP (81 Prozent) befürwortet eine Entlassung. Besonders deutlich fällt die Zustimmung bei den Anhängern der Union (90 Prozent) und der AfD (93 Prozent) aus.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Bei den verschiedenen Altersgruppen zeigen sich wenig prägnante Unterschiede. Zwischen 75 und 85 Prozent sind in den jeweiligen Altersklassen der Meinung, dass Lambrecht entlassen werden sollte. Am höchsten ist die Zustimmung bei den 30- bis 39-Jährigen: Mehr als 85 Prozent sind für eine Entlassung der Ministerin. Den größten Rückhalt erhält Lambrecht mit 15 Prozent der Nein-Stimmen von den über 65-Jährigen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Zur Methodik: In die Umfrage flossen die Antworten von 5.000 bevölkerungsrepräsentativ ausgewählten Menschen ein, die zwischen dem 3. und 5. Januar 2023 online gefragt wurden: "Sollte die Verteidigungsministerin Christine Lambrecht Ihrer Meinung nach entlassen werden?" Der statistische Fehler für die Gesamtergebnisse beträgt 2,5 Prozent, für Teilgruppen kann er abweichen.

Verwendete Quellen
  • Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für t-online
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website