t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Bericht: Reisekasse von Bundestagsabgeordneten fast leer – nach nur fünf Monaten


Budget von vier Millionen Euro
Bericht: Reisekasse der Bundestagsabgeordneten fast leer

Von t-online
Aktualisiert am 17.06.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0260218419Vergrößern des BildesDie Abgeordneten des deutschen Bundestags sollen ihr Reisebudget für dieses Jahr schon fast komplett ausgegeben haben. (Quelle: Metodi Popow/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nach der Corona-Pandemie haben viele Menschen wieder Lust auf Reisen. Im Bundestag ist das Reisebudget jetzt fast aufgebraucht.

Die Abgeordneten des deutschen Bundestages haben ihr Budget für Dienstreisen fast aufgebraucht. Das bestätigte die Bundestagsverwaltung der "Bild"-Zeitung. Demnach habe Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) schon Ende Mai den mehr als 700 Abgeordneten mitgeteilt, dass das Reisebudget für 2023 schon zu 90 Prozent ausgegeben oder schon verplant wurde.

Insgesamt soll das Budget bei 4,14 Millionen Euro liegen. Der größte Teil fällt dabei auf Delegationsreisen, bei denen Mitgliedern von Bundestagsausschüssen gemeinsam ein anderes Land besuchen (2,8 Millionen Euro). Für Einzeldienstreisen sind 763.000 Euro, für Delegationsreisen von Parlamentariergruppen 567.000 Euro veranschlagt.

Laut dem Bericht wurde in den vergangenen Jahren deutlich weniger ausgegeben: Zwischen Oktober 2019 und September 2021 sollen insgesamt 1,87 Millionen Euro ausgegeben worden sein. In diese Zeit fällt allerdings auch die Coronapandemie, wodurch es zu zahlreichen Einschränkungen im Reiseverkehr gekommen war.

Verwendete Quellen
  • bild.de: "Reisekasse des Bundestags ist schon leer" (kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Beschlüsse auf dem FDP-Parteitag
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt



TelekomCo2 Neutrale Website