t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

EU-Klimaziele: CDU-Politiker Thomas Gebhart warnt vor "Milliardenstrafe"


Klimaziele der EU
CDU-Politiker warnt vor Milliardenstrafe für Deutschland

Von dpa
Aktualisiert am 13.04.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0305050749Vergrößern des BildesThomas Gebhart: Er warnt vor hohen Zahlungen an die EU. (Quelle: IMAGO/Thomas Imo/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Deutschland werde die Klimaziele der EU wohl verfehlen, mahnt ein CDU-Abgeordneter – und sich damit eine hohe Strafe einhandeln.

Der CDU-Abgeordnete Thomas Gebhart warnt vor drohenden milliardenschweren Strafzahlungen wegen der Verfehlung europäischer Klimaziele. "Die Regierung ist damit alles andere als auf Kurs", sagte der Obmann der Unionsfraktion im Ausschuss für Klimaschutz und Energie der Deutschen Presse-Agentur in Berlin. "Sie muss ihre Klimapolitik darauf ausrichten, diese Strafzahlungen zu vermeiden."

Was das nationale Ziel angeht, den Ausstoß an Treibhausgasen um 65 Prozent im Vergleich zum Jahr 1990 zu senken, ist Deutschland zwar inzwischen auf Kurs. Daneben muss Deutschland aber auch einen Beitrag zur Erreichung der europäischen Klimaziele leisten – und da sieht es weniger gut aus. Das Umweltbundesamt geht in seinen jüngsten Berechnungen davon aus, dass die Bundesrepublik bis 2030 insgesamt 126 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente mehr ausstößt als erlaubt. Um die klimaschädliche Wirkung verschiedener Treibhausgase vergleichbar zu machen, werden sie in CO2-Äquivalente umgerechnet.

"Zwischen fünf und 40 Milliarden"

Der unabhängige Expertenrat für Klimafragen legt an diesem Montag seinen gesetzlich vorgeschriebenen Prüfbericht zu den Zahlen des Umweltbundesamts vor. Größere Abweichungen gibt es dabei in der Regel nicht.

"Sollten sich die Projektionsdaten des Umweltbundesamts bewahrheiten, drohen aufgrund der verbindlichen europäischen Minderungsziele Strafzahlungen in Milliardenhöhe", warnte Gebhart. "Je nach dann aktuellem CO2-Preis ergäben sich so Summen zwischen fünf und 40 Milliarden Euro." In einer Auskunft auf eine Frage Gebharts an das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz betonte Staatssekretär Udo Philipp, die Bundesregierung arbeite daran, die Verfehlung des Ziels zu verringern.

Gebhart: "Das wäre keine verantwortungsvolle Politik"

Gebhart warnte zugleich vor der von der Ampelkoalition verabredeten und insbesondere von der FDP eingeforderten Reform des deutschen Klimaschutzgesetzes. In seiner aktuellen Form sieht das Gesetz für einzelne Sektoren wie Industrie, Energiewirtschaft, Verkehr und Gebäude zulässige Jahresemissionsmengen vor. Wenn Sektoren Vorgaben verfehlen, müssen die zuständigen Ministerien der Bundesregierung mit Sofortprogrammen nachsteuern.

Mit der geplanten Reform käme es hingegen vor allem darauf an, ob Klimaziele über alle Bereiche hinweg insgesamt eingehalten würden. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP), dessen Bereich seine Klimaziele seit Jahren verfehlt, hält Fahrverbote für nötig, falls die geltende Regelung nicht durch die Reform abgelöst wird. Aus Sicht Gebharts würde die Reform allerdings das Problem drohender europäischer Nachzahlungen noch verschärfen: "Das wäre keine verantwortungsvolle Politik."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Beschlüsse auf dem FDP-Parteitag
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt



TelekomCo2 Neutrale Website