t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

AfD: Landtagsabgeordneter Jozef Rakicky verlässt die Partei


"Zu Kaderpartei geworden"
AfD-Landtagsabgeordneter Rakicky verlässt Partei

Von dpa, FIN

26.09.2024Lesedauer: 1 Min.
Jozef RakickyVergrößern des Bildes
Jozef Rakicky (Archivbild): Aus der AfD-Landtagsfraktion war der Politiker schon Anfang des Jahres ausgetreten. (Quelle: Sina Schuldt/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Der niedersächsische Landtagsabgeordnete Jozef Rakicky verlässt die AfD mit sofortiger Wirkung. Grund dafür seien interne Entwicklungen.

Der Landtagsabgeordnete Jozef Rakicky verlässt mit sofortiger Wirkung die AfD. "Die AfD Niedersachsen ist zu einer 'Kaderpartei' geworden", kritisierte der Politiker in einer Mitteilung, in der er den Parteiaustritt bekannt machte. Parteiinterne Netzwerke der persönlichen und finanziellen Abhängigkeiten würden die Entscheidungsprozesse beherrschen. Diese Entwicklung könne und wolle er nicht weiter mittragen, sagte Rakicky.

Loading...

Aus der AfD-Fraktion war er bereits Anfang des Jahres ausgetreten. Rakicky war nach eigenen Angaben seit 2016 in der AfD.

Zuvor hatte der 68-jährige Ex-AfD-Politiker medial Aufsehen erregt, weil ihm in mehreren Fällen Betrug und Untreue vorgeworfen wurde. Zuletzt hatte die Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen ihn wegen des Verdachts auf Subventionsbetrug ermittelt. Es war um die Frage gegangen, ob das ehemalige AfD-Fraktionsmitglied Kosten für ein Sommerfest falsch abgerechnet hatte. Der Staatsanwaltschaft zufolge wurde das Verfahren nach einer vollständigen Kompensationszahlung jedoch wieder eingestellt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Themen


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom