t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Zapfenstreich: Welche Lieder wird Olaf Scholz für seinen Abschied wählen?


Musikauswahl bei Zapfenstreich
Überrascht Scholz noch einmal zum Abschied?

Von t-online, jcz

Aktualisiert am 01.05.2025 - 12:16 UhrLesedauer: 2 Min.
Olaf ScholzVergrößern des Bildes
Die Bundeswehr ehrt den scheidenden Kanzler Scholz mit einem Großen Zapfenstreich. (Archivbild) (Quelle: Michael Kappeler/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Es ist erst das vierte Mal, dass ein Bundeskanzler mit einem großen Zapfenstreich verabschiedet wird. Doch welche Lieder wünscht sich Scholz zu diesem Anlass?

Am Montag, den 5. Mai, dem sehr wahrscheinlich letzten Tag der Amtszeit Olaf Scholz, verabschiedet die Bundeswehr feierlich den scheidenden Bundeskanzler mit einem großen Zapfenstreich. Seit Helmut Kohl wird den Bundeskanzlern diese Ehre zuteil. Zuvor war dies den Bundespräsidenten und Verteidigungsministern vorbehalten.

Traditionell dürfen sich die so Geehrten vom Musikkorps der Bundeswehr, einem Blasorchester, bis zu drei Lieder wünschen, die vor Beginn des eigentlichen Zapfenstreichs gespielt werden. So wünschte sich Helmut Kohl zu seinem Zapfenstreich die "Ode an die Freude" von Beethoven, den Choral "Nun danket alle Gott" und "Des Großen Kurfürsten Reitermarsch".

Kohl klassisch, Merkel überraschend

Während Kohl klassische Stücke wählte, entschied sich Gerhard Schröder für modernere Lieder. So wünschte Schröder sich "Die Moritat des Mackie Messer" aus Brechts Dreigroschenoper, den Jazzstandard "Summertime" und "My Way" von Frank Sinatra.

Angela Merkel hingegen überraschte mit ihren Musikwünschen. So wünschte sie sich neben dem Kirchenlied "Großer Gott, wir loben dich" auch "Für mich soll's rote Rosen regen" von Hildegard Knef und den Nina-Hagen-Hit "Du hast den Farbfilm vergessen". Das erste Mal, dass bei der Verabschiedung eines Bundeskanzlers ein Lied eines DDR-Künstlers gespielt wurde. Zuvor hatte sich schon der scheidende Bundespräsident Joachim Gauck "Über sieben Brücken musst du gehen" der DDR-Rockband Karat gewünscht.

Was sich Olaf Scholz zu seinem Zapfenstreich wünschen könnte, ist schwierig vorherzusagen. Denn der amtierende Bundeskanzler hat sich in der Vergangenheit nur vage zu seinen musikalischen Vorlieben geäußert.

Im Interview mit dem Musikmagazin "Rolling Stone" aus dem Jahr 2021 erklärte er auf die Frage, welches das erste Album war, das er sich gekauft habe: "Ich bin nicht sicher, aber glaube doch The Beatles: 'Let It Be'".

Generell würde er Rock, Klassik und Jazz hören, erklärte er dem Magazin. Im Interview mit ProSieben präzisierte er aber, dass es vor allem Jazz sei, den er höre. Doch welche Künstler, Bands oder Lieder er im Speziellen schätzt, dazu schwieg sich der Kanzler beharrlich aus.

Man wird sich also wohl noch bis Montag gedulden müssen, um zu wissen, welche Stücke dem scheidenden Bundeskanzler besonders am Herzen liegen.

Teilen Sie Ihre Meinung mit

Welche Lieder sollten bei Scholz' Zapfenstreich gespielt werden? Schreiben Sie eine E-Mail an Lesermeinung@stroeer.de. Bitte nutzen Sie den Betreff "Zapfenstreich" und begründen Sie.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom