t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Trotz Diesel-Skandal: Al Gore hat "eine Menge Respekt"


Trotz Diesel-Skandal
Al Gore hat "eine Menge Respekt"

dpa, mvl

10.08.2017Lesedauer: 1 Min.
Al Gore ist ehemaliger Vizepräsident der USA und heute weltweit für seinen Einsatz zum Klimaschutz bekannt.Vergrößern des BildesAl Gore ist ehemaliger Vizepräsident der USA und heute weltweit für seinen Einsatz zum Klimaschutz bekannt. (Quelle: EPA/ROBIN VAN LONKHUIJSEN/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der frühere US-Vizepräsident Al Gore glaubt inmitten der Dieselkrise an die Wandlungsfähigkeit der deutschen Autobauer. Elektro-Fahrzeugen müsse dabei aber eine besondere Rolle zukommen, betonte der prominente Klimaschützer.

"Ich hoffe, dass der Weitblick bei der Umstellung auf Elektromobilität den Konzernen ein wenig vom verlorenen Vertrauen zurückgeben wird", sagte Gore dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" am Donnerstag.

Der Skandal um zu hohen Schadstoffausstoß habe ihn überrascht, er habe aber insgesamt "eine Menge Respekt" gegenüber den deutschen Herstellern. Diese dürften ihre führende Position in vielen Märkten auf lange Zeit verteidigen.

Gore hatte dem US-Staatsoberhaupt Bill Clinton von 1993 bis 2001 als Vizepräsident gedient. Später kandierte Gore selbst als Präsident, verlor aber gegen den Republikaner George W. Bush. 2007 erhielt Gore für seine Bemühungen um den Klimaschutz den Friedensnobelpreis.

Jüngst hatte er deutsche Beiträge zum Klimaschutz gewürdigt. "Es ist wunderbar, dass Deutschland eine führende Rolle übernommen hat", sagte er kürzlich der "Deutschen Presse-Agentur".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website