t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Führungskrise und neuer Rücktritt in der AfD


Mecklenburg-Vorpommern
Führungskrise in der AfD und neuer Rücktritt

Von dpa-afx
09.10.2017Lesedauer: 1 Min.
"Der Gesamtzustand des Landesverbandes ist besorgniserregend", erklärte Michael Bertram seinen Rücktritt.Vergrößern des Bildes"Der Gesamtzustand des Landesverbandes ist besorgniserregend", erklärte Michael Bertram seinen Rücktritt. (Quelle: foto2press/Symbolbild)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein weiterer Spitzenpolitiker der AfD in Mecklenburg-Vorpommern hat sich von der rechtspopulistischen Partei abgewendet. Am Montag legte der Beisitzer im Landesvorstand, Michael Bertram, sein Amt nieder.

"Der Gesamtzustand des Landesverbandes ist besorgniserregend", heißt es in einer schriftlichen Erklärung Bertrams. Viele Funktionsträger der AfD seien mittlerweile so weit nach rechts gerückt, dass ein Unterschied zur NPD kaum noch erkennbar sei. "Viele Kreisverbände sind rechts unterwandert", sagte er der Deutschen Presse-Agentur. Einen Austritt aus der AfD ziehe er in Erwägung und werde darüber in den nächsten Wochen entscheiden.

Seit der Bundestagswahl ist eine regelrechte Erosion des bürgerlichen Flügels der AfD in Mecklenburg-Vorpommern zu beobachten. Zunächst verließen 4 der 18 Landtagsabgeordneten die Fraktion, weil sie ihnen zu weit nach rechts gerückt war. Sie gründeten die Fraktion "Bürger für Mecklenburg-Vorpommern". Drei von ihnen traten später aus der AfD aus, zuletzt am Wochenende der frühere Amtsrichter und spätere Parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Matthias Manthei.

Mit Bernhard Wildt verließ einer der beiden Landessprecher die Partei.
Bei der Landtagswahl im vergangenen Jahr war die AfD hinter der SPD zweitstärkste Kraft im Schweriner Landtag vor der CDU geworden. Laut Bertram hat die AfD in Mecklenburg-Vorpommern aktuell rund 660 Mitglieder.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website