t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Berühmtes Versprechen: Kohl stufte "blühende Landschaften" als Fehler ein


Berühmtes Wahlkampfversprechen
Kohl stufte "blühende Landschaften" als Fehler ein

Von dpa, rok

Aktualisiert am 26.05.2018Lesedauer: 1 Min.
Helmut Kohl 1990 auf einer Wahlkampfveranstaltung in Heiligenstadt in Thüringen: Er versprach den neuen Bundesländern "in drei, vier Jahren blühende Landschaften".Vergrößern des BildesHelmut Kohl 1990 auf einer Wahlkampfveranstaltung in Heiligenstadt in Thüringen: Er versprach den neuen Bundesländern "in drei, vier Jahren blühende Landschaften". (Quelle: dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kurz vor der deutschen Wiedervereinigung hatte Helmut Kohl dem Osten Deutschlands "blühende Landschaften" versprochen. Ein Fehler, wie er später zugegeben haben soll.

Der frühere Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) hat laut einem "Spiegel"-Bericht Jahre vor seinem Tod intern eingeräumt, die Öffentlichkeit über den Zustand der neuen Bundesländer im Osten getäuscht zu haben.

Das zeige die Abschrift eines Gesprächs zwischen Kohl und Beratern vom Oktober 1999, in dem es um sein berühmtes Wahlkampfversprechen 1990 geht, aus den neuen Ländern würden "in drei, vier Jahren blühende Landschaften".

Wie der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe berichtet, erklärte Kohl rückblickend, dieses Versprechen sei ein "Fehler" gewesen. Er habe "natürlich" gewusst, dass die DDR-Wirtschaft "marode" sei. "Wir haben die miese Lage bewusst nicht - das war nicht zufällig, wir haben darüber diskutiert – wir haben bewusst, wie wir glaubten, psychologisch richtigerweise, die Negativzahlen nicht hochgespielt", wird Kohl zitiert. Er habe das Selbstwertgefühl der Ostdeutschen nicht schädigen wollen, erklärte er seinen Vertrauten demnach.

Noch in seinen "Erinnerungen" von 2007 schrieb der Kanzler der Einheit dagegen, Opfer der SED-Propaganda geworden zu sein. Die DDR-Führung habe ihn und die Welt "über die wahre Wirtschaftskraft des DDR-Sozialismus hinweggetäuscht". Kohl starb am 16. Juni 2017.

Verwendete Quellen
  • AFP, dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website