t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Leipzig-Connewitz: Randalierer werfen Steine auf Polizei und Scheiben


Ausschreitungen in Leipzig
Randalierer werfen Steine auf Polizei und Scheiben

Von dpa
Aktualisiert am 06.11.2020Lesedauer: 1 Min.
Steinwürfe und kaputte Scheiben: Polizisten am Rande der Demonstration in Leipzig-Connewitz.Vergrößern des BildesSteinwürfe und kaputte Scheiben: Polizisten am Rande der Demonstration in Leipzig-Connewitz. (Quelle: Sebastian Willnow/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Leipziger Stadtteil Connewitz ist erneut Schauplatz von Zusammenstößen linker Demonstranten mit der Polizei. Am Freitagabend fliegen Steine auf Beamte, Fensterscheiben gehen zu Bruch.

Vermummte Randalierer haben am Freitagabend im Leipziger Stadtteil Connewitz Steine auf Polizisten geworfen. Auch auf zahlreiche Fensterscheiben eines neu gebauten Hauses wurden Pflastersteine geschleudert. Zudem zerrten die schwarz gekleideten Teilnehmer einer Spontan-Demo Teile von Baustellenabsperrungen auf eine Straße und kippten mehrere Glascontainer um. Ein Polizeisprecher bestätigte eine "kurze Zusammenrottung von Personen". Beamte seien mit Steinen attackiert worden. Zudem sei Pyrotechnik gezündet worden.

Zu der Spontan-Demo hatten sich geschätzt 100 Personen versammelt. Anlass war unter anderem die Festnahme einer mutmaßlichen Linksextremistin in Leipzig. Der 25 Jahre alten Frau werden Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung sowie gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung und besonders schwerer Landfriedensbruch vorgeworfen. Zu der Demo war unter dem Motto "Freiheit für Lina!" aufgerufen worden.

Die Polizei in Leipzig war ohnehin mit einem großen Aufgebot und Unterstützung aus anderen Bundesländern im Einsatz. Für Samstag hat die Initiative "Querdenken" zu einer bundesweiten Großdemonstration mit bis zu 20.000 Teilnehmern aufgerufen. Sie wollen gegen die staatlichen Corona-Maßnahmen protestieren. Laut Polizei gab es am Freitagabend bereits eine Spontan-Demonstration auf dem Leipziger Marktplatz. Zudem formierte sich dort Gegenprotest.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website