t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandInnenpolitik

Markus Söder fordert von AfD klare Abgrenzung gegen Antisemitismus


"Wir müssen auch konsequent sein"
Söder fordert schnellere Abschiebung bei Antisemitismus

Von dpa
Aktualisiert am 21.05.2021Lesedauer: 1 Min.
Markus Söder, CSU-Vorsitzender: Er forderte von der AfD eine klare Abgrenzung gegen Antisemitismus.Vergrößern des BildesMarkus Söder, CSU-Vorsitzender: Er forderte von der AfD eine klare Abgrenzung gegen Antisemitismus. (Quelle: Sammy Minkoff/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zum Auftakt seiner Wahlprogrammkonferenz forderte der CSU-Vorsitzende Markus Söder eine schnellere Abschiebung von antisemitischen Asylbewerbern. Auch auf die AfD kam er dabei zu sprechen.

CSU-Chef Markus Söder hat sich für eine schnellere Abschiebung abgelehnter Asylbewerber ausgesprochen, die in Deutschland antisemitische Parolen verbreiten. Antisemitische Hetze müsse ein Grund für Abschiebung sein, sagte der bayerische Ministerpräsident am Donnerstag zum Auftakt der Internet-Wahlprogrammkonferenz seiner Partei in München.

Es müsse nicht nur der vorhandene Strafrahmen angewandt und im Zweifelsfall erhöht werden, betonte Söder. "Wir müssen auch konsequent sein", sagte er mit Blick vor allem auf Personen, die sich in Deutschland aufhalten, deren Asylgesuch aber abgelehnt sei und die auf ihre Abschiebung warteten.

Der erneut eskalierte Nahost-Konflikt zwischen Palästinensern und Israel hatte zuletzt auch in Deutschland zu Demonstrationen geführt. Teilweise kam es zu antisemitischen Vorfällen. Daraufhin war in Deutschland eine Debatte auch über "importierten Antisemitismus" etwa unter Arabern entbrannt. Söder kritisierte aber auch die AfD, die sich aus seiner Sicht nicht klar genug von antisemitischen Parolen distanziere.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meinung|Beschlüsse auf dem FDP-Parteitag
  • Florian Schmidt
Von Florian Schmidt



TelekomCo2 Neutrale Website