t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Wahlkampf in Bayern: Söder irritiert mit Ländervergleich


Wahlkampf in Bayern
"In Bayern lebt es sich besser": Söder irritiert mit Ländervergleich

Von t-online, mam

21.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Markus Söder: Der bayerische Ministerpräsident ist aktuell im Wahlkampf.Vergrößern des BildesMarkus Söder: Der bayerische Ministerpräsident ist aktuell im Wahlkampf. (Quelle: Peter Kneffel/dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Bayern lebt es sich am besten, sagt der bayerische Ministerpräsident Markus Söder. Die "Fakten", die er dafür anführt, sind allerdings nicht ganz korrekt.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat sich kurz vor der anstehenden Landtagswahl in Bayern mit falschen Zahlen geschmückt. Bayern sei das beste Land. "Die Fakten sprechen für uns. Wir sind das stärkste Land bei der Wirtschaft", behauptete der CSU-Chef in seiner Rede, die er Anfang September auf dem Volksfest in Gillamoos hielt. Einen entsprechenden Videoausschnitt teilte er am Donnerstagabend auf dem Kurznachrichtendienst X, ehemals Twitter.

Demnach habe Bayern ein höheres Bruttoinlandsprodukt (BIP) als Griechenland, Tschechien und Portugal zusammen. Dazu schreibt Söder: "In Bayern lebt es sich einfach besser: Höchste Sicherheit, stärkstes Wirtschaftswachstum und niedrigste Arbeitslosenquote." Söders Behauptungen auf X aber stimmen nicht ganz – oder zumindest nur, wenn Söder sein Bundesland mit den von ihm genannten Staaten vergleicht.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Bayerns liegt im Wirtschaftswachstum auf Platz sechs

Vergleicht man das Wirtschaftswachstum Bayerns jedoch mit anderen Bundesländern in Deutschland, so liegt Bayern nicht etwa auf dem ersten, sondern auf dem sechsten Platz und damit lediglich im guten Mittelfeld. Das BIP stieg in dem Bundesland laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes bis zum Jahr 2022 um 2,1 Prozent auf 716.784 Milliarden Euro. Sachsen-Anhalt, Sachsen, Hamburg, Bremen, Brandenburg und nicht zuletzt Berlin verzeichneten mit bis zu 4,6 Prozent jedoch ein stärkeres Wirtschaftswachstum als Bayern. Auch bei dem Vergleich des BIP alleine, liegt Bayern hinter Nordrhein-Westfalen auf dem zweiten Platz.

Die Behauptung Söders, Bayern sei das sicherste Land, lässt sich nicht überprüfen, da er diesen Fakt nicht weiter ausführt. Gemeint sein könnte etwa die innere Sicherheit, die Verkehrssicherheit, aber auch die Cybersicherheit. Bei der Arbeitslosenquote hat der CSU-Chef hingegen einen Punkt: Mit 3,5 Prozent ist diese laut aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit in Bayern deutschlandweit am niedrigsten.

In Bayern wird am 8. Oktober ein neuer Landtag gewählt. Söder will dabei erneut zum Ministerpräsident des Landes gewählt werden. In seinem Wahlkampf setzt er darauf, Bayern unter seiner bisherigen Regierung als besonders herausragend darzustellen – und teilt immer wieder Spitzen gegen die Ampelregierung und das politische Berlin aus. Mehr zu seinen Wahlkampfversprechen und dazu, wie Söder Bayern bislang regiert hat, lesen Sie hier.

Verwendete Quellen
  • twitter.com: Beitrag von @Markus_Soeder
  • statistik.arbeitsagentur.de: "Bund, Länder und Kreise"
  • statistik-berlin-brandenburg.de: "Überdurchschnittliches Wirtschaftswachstum"
  • statistikportal.de: "Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder"
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website