t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomePolitikDeutschlandParteien

Juso-Chefin Johanna Uekermann profitiert von Gabriel-Schelte


SPD-Parteinachwuchs
Juso-Chefin profitiert von Gabriel-Schelte

Von dpa
Aktualisiert am 28.11.2015Lesedauer: 2 Min.
Alte und neue Juso-Vorsitzende Johanna Uekermann: Angriffe gegen SPD-Chef Gabriel kommen bei den Jungsozialisten an.Vergrößern des BildesAlte und neue Juso-Vorsitzende Johanna Uekermann: Angriffe gegen SPD-Chef Gabriel kommen bei den Jungsozialisten an. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Juso-Bundesvorsitzende Johanna Uekermann hat mit ihrem Konfrontationskurs zu SPD-Parteichef Sigmar Gabriel beim Parteinachwuchs gepunktet. Die Jusos wählten Uekermann nach deren massiver Gabriel-Schelte am Freitag in Bremen mit 214 von 296 Stimmen wieder und bestätigten sie damit für weitere zwei Jahre im Amt.

Das waren 72,3 Prozent Zustimmung. Bei ihrer ersten Wahl zur Juso-Chefin 2013 war Uekermann noch knapp unter 70 Prozent geblieben.

Die 28-Jährige hatte Gabriel zuvor die Note "vier minus" verpasst und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Flüchtlingspolitik "Rückgrat" bescheinigt, wobei sie letzteres nicht als Lob gewertet wissen wollte.

Sie vermisse bei Gabriel so einiges, sagte Uekermann. "Vor allem aber eins: den Respekt vor unserer Partei." Als Merkel in der Flüchtlingspolitik "so etwas wie Rückgrat" gezeigt habe, "war Sigmar sich nicht zu blöde, sie rechts zu überholen". Als Tausende gegen das geplante Freihandelsabkommen TTIP demonstriert hätten, habe Gabriel eine ganzseitige Zeitungsanzeige für TTIP geschaltet. "Sigmar, bist Du noch bei uns?", rief Uekermann den applaudierenden Delegierten zu.

SPD-Vize Ralf Stegner hatte bei seiner Rede in Bremen Gabriel zuvor in Schutz genommen, obwohl er nach eigenen Worten auch nicht immer einer Meinung mit dem Parteichef sei. Es sei auch Gabriel zu verdanken, dass es den "Unsinn" der Transitzonen nicht gebe, wodurch das Asylrecht de facto abgeschafft worden wäre.

SPD-Politiker kritisieren Uekermann

Die Juso-Chefin warf Gabriel weiter vor, Fraktionschef Thomas Oppermann und Fraktionsvize Hubertus Heil vorzuschicken, um sie (Uekermann) "durch den Dreck zu ziehen". Sie werde sich nicht einschüchtern lassen durch Facebook-Einträge oder Pressestatements. "Wer, wenn nicht wir Jusos können Gabriel klare Grenzen aufzeigen?", fragte sie. Oppermann hatte der "Rheinischen Post" gesagt, Uekermann habe sich "total verrannt". Sie sei "konsequent unsolidarisch und wirklichkeitsfern".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website