Für Marke "Schlaraffia" bekannt Bochumer Matratzenhersteller ist insolvent

Der Hersteller der "Schlaraffia"-Matratzen ist in Schwierigkeiten. Das Traditionsunternehmen stellt einen Insolvenzantrag.
Der Matratzenhersteller Aquinos Bedding hat einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Bochum gestellt. Das Unternehmen ist durch die Marke "Schlaraffia" bekannt. Als Insolvenzverwalterin wurde die Rechtsanwältin Frauke Heier benannt.
Wie das Branchenmagazin "Moebelmarkt" berichtet, hatte es bereits seit längerer Zeit Spekulationen über eine finanzielle Schieflage bei Aquinos gegeben. Unter anderem hieß es, dass das Lager geräumt wurde und Lieferungen an Kunden ausblieben. Der Matratzenhersteller wurde 1909 in Bochum gegründet. Die Firma Aquinos Bedding Germany wurde 2022 von der portugiesischen Aquinos-Gruppe gekauft, zuvor gehörte sie zur belgischen Belgian Recticel Group.
Mehrere Auszeichnungen bekommen
"Schlaraffia" ist eine der bekanntesten Matratzenmarken in Deutschland. Das Unternehmen stellt Boxspring-, Polster- und Sofabetten, Matratzen und Lattenroste her. Die Aquinos Gruppe erwirtschaftete zuletzt nach eigenen Angaben einen Umsatz von über 600 Millionen Euro und beschäftigte mehr als 5.000 Mitarbeiter, die sich auf 20 Produktionsstätten in ganz Europa verteilen. Der deutsche Ableger machte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 50 Millionen Euro. Für seine Produkte gewann Aquinos unter anderem den German Innovation Award und den German Design Award.
Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung sind 170 Mitarbeiter an vier Standorten betroffen. Sie sind zunächst über das Insolvenzgeld bis Ende August abgesichert. Der Hauptsitz des Unternehmens ist im Bochumer Bezirk Wattenscheid, es gibt aber auch Standorte in Köln, Bayern und Sachsen. Die Produktion steht offenbar bereits seit zwei Wochen still. Die Geschäftsführung kann nun nach Investoren suchen oder aber die Hilfe der Aquinos-Gruppe erbitten. "Wir schließen nichts aus", sagte Insolvenzverwalterin Heier der "Bild".
- schlaraffia.de: "Unternehmen"
- moebelmarkt.de: "Aquinos Bedding Germany/Schlaraffia geht in die Insolvenz"
- bild.de: "Erst Firmenjubiläum – jetzt Pleite! Deutscher Matratzen-Hersteller insolvent" (kostenpflichtig)