t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

Kramp-Karrenbauer und Göring-Eckardt offen für Schwarz-Grün


"Können ganz gut miteinander"
Kramp-Karrenbauer und Göring-Eckardt offen für Schwarz-Grün

Von rtr, dpa
24.02.2019Lesedauer: 2 Min.
CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer (l.) und Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt: Wir leben in einer Zeit, in der es keine natürlichen Koalitionspartner mehr gibt."Vergrößern des BildesCDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer (l.) und Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt: Wir leben in einer Zeit, in der es keine natürlichen Koalitionspartner mehr gibt." (Quelle: Bild-Kombo: t-online.de/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Bereiten hier zwei den Boden für ein Regierungsbündnis? In einem gemeinsamen Interview scheinen sich die Spitzenfrauen von CDU und Grünen jedenfalls bestens zu verstehen.

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer und die Grünen-Fraktionsvorsitzende Katrin Göring-Eckardt haben sich in einem gemeinsamen Interview offen für ein schwarz-grünes Bündnis gezeigt. "Wir können ganz gut miteinander. Wir leben in einer Zeit, in der es keine natürlichen Koalitionspartner mehr gibt. Da müssen wir gesprächsfähig sein", sagte Kramp-Karrenbauer der "Bild am Sonntag".

Göring-Eckardt sieht in einem Bündnis von Grünen und Union eine große Chance für Deutschland: "Dass Grüne und Union im Parteienspektrum weiter auseinanderliegen als SPD und Union, könnte dem Land guttun, weil es zu mehr Zusammenhalt führt. Weil die Bürger sehen: Wenn die sich auf etwas verständigen können, kann unser Land besser funktionieren."

AKK spricht sich für Frauenquote aus

Kramp-Karrenbauer betonte: "Die entscheidende Frage ist immer: Können unterschiedliche Partner sich in einer Regierung auf ein gemeinsames Projekt verständigen. Ich sehe das sehr pragmatisch." Sie selbst habe im Saarland schon "mit absoluter Mehrheit, den Grünen, der FDP und der SPD" regiert.

Außerdem sprach sich die CDU-Vorsitzende erneut für eine Frauenquote in der Politik aus. "Es braucht auf alle Fälle eine Frauenquote in der CDU, die wirkt", so Kramp-Karrenbauer. Allerdings habe auch die Quote ihre Grenzen: "Viele Mandate werden über Direktwahlkreise gewonnen, da nützt dann eine quotierte Liste nichts."

Mehr Frauen in die CDU

In der CDU denke man deshalb darüber nach, auch den Frauenanteil in den Direktwahlkreisen sowie bei den Parteimitgliedern zu erhöhen: "Da sind nur 27 Prozent Frauen, das wollen wir steigern." Nach der Satzung der CDU sollen Frauen "an Parteiämtern in der CDU und an öffentlichen Mandaten mindestens zu einem Drittel beteiligt sein".

Kramp-Karrenbauer beklagte wie schon früher den geringen Anteil weiblicher Bundestagsabgeordneter und regte abermals eine Verknüpfung der nötigen Wahlrechtsreform mit einer Steigerung des Frauenanteils an – ohne sich allerdings direkt für ein Paritätsgesetz auszusprechen. "Alle sind sich einig, dass wir eine Reform brauchen, um ein weiteres Anwachsen des Parlaments zu verhindern. Wir haben aber das Problem des geringen Frauenanteils. Das kann man nicht einfach ignorieren."

Auch Grünen-Fraktionschefin Göring-Eckardt hält ein solches Gesetz für unerlässlich: "Wenn der Bundestag die Menschen repräsentieren soll, müssen auch dort die Hälfte Frauen sein. Wir brauchen ein Gesetz für gleich viele Frauen und Männer im Bundestag."

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagenturen Reuters, dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website