t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePolitikDeutschlandParteien

NRW-SPD nominiert Ex-Finanzminister Walter-Borjans für SPD-Bundesvorsitz


Nach Ärger im Vorfeld
NRW-SPD nominiert früheren Finanzminister für Bundesvorsitz

Von dpa
30.08.2019Lesedauer: 1 Min.
Norbert Walter-Borjans: Der frühere nordrhein-westfälische Finanzminister will SPD-Chef werden.Vergrößern des Bildes
Norbert Walter-Borjans: Der frühere nordrhein-westfälische Finanzminister will SPD-Chef werden. (Quelle: Federico Gambarini/dpa-bilder)
News folgen

Norbert Walter-Borjans will SPD-Chef werden – zusammen mit Saskia Esken. Der mächtige Landesverband NRW hat ihn nun nominiert. Im Vorfeld hatte es darum Ärger gegeben.

Der mitgliederstärkste SPD-Landesverband Nordrhein-Westfalen hat den ehemaligen NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans als Kandidaten für den SPD-Bundesvorsitz nominiert. Der fast 40-köpfige Landesvorstand unterstützte am Freitagabend in Dortmund einstimmig die Bewerbung von Walter-Borjans und dessen Tandempartnerin, der Bundestagsabgeordneten Saskia Esken aus Baden-Württemberg. Das sagte Landesparteichef Sebastian Hartmann nach der Sitzung.

Kurz vor Ende der Bewerbungsfrist können Walter-Borjans und Esken mit dem Votum nun in das Bewerberrennen um die Nachfolge von Andrea Nahles ziehen. Der 66-jährige Walter-Borjans hatte sich bundesweit einen Namen durch seinen Kampf gegen Steuerflucht ins Ausland gemacht.

Ärger im Vorfeld

Mit Ex-Landesfamilienministerin Christina Kampmann und dem Kölner Bundestagsabgeordneten Karl Lauterbach gibt es weitere zwei Kandidaten aus NRW, die sich jeweils mit einem Tandempartner um den SPD-Bundesvorsitz bewerben. Sie wurden bereits von Unterbezirken nominiert.


Wegen der Nominierung für Walter-Borjans hatte es vorher Unmut gegeben. Lauterbach hatte sich gegen den Schritt ausgesprochen. Der NRW-Landesvorstand könne durch den Verzicht auf ein Votum "dem Eindruck entgegen wirken, dass es sich bei der Vorstellung um ein abgekartetes Spiel" handele, hatte Lauterbach gesagt.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom