t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePolitikDeutschlandParteien

Wegen Nachfolger Otte: Ex-Vorsitzender Alexander Mitsch verlässt Werte-Union


Kritik an Nachfolger Max Otte
Ex-Vorsitzender Alexander Mitsch verlässt Werte-Union

Von afp
05.07.2021Lesedauer: 1 Min.
Alexander Mitsch, ehemaliger Vorsitzender der Werte-Union: Er sieht den neuen Vorsitzenden nicht in der Lage dazu, den Ursprungsgedanken der Gruppierung weiterzuführen.Vergrößern des BildesAlexander Mitsch, ehemaliger Vorsitzender der Werte-Union: Er sieht den neuen Vorsitzenden nicht in der Lage dazu, den Ursprungsgedanken der Gruppierung weiterzuführen. (Quelle: Marc Gruber/vmd-images/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Weder links noch rechts, sondern eine konservative Haltung zu zeigen – das war Grundsatz der Werte-Union der CDU. Aus Protest gegen einen Kurs des neuen Vorsitzenden Max Otte verlässt Alexander Mitsch den Verein.

Der frühere Vorsitzende der Werte-Union, Alexander Mitsch, hat die Gruppe besonders konservativer CDU-Mitglieder verlassen. Grund sei das Gebaren des neuen Chefs der Werte-Union, Max Otte. "Die Rundumschläge von Herrn Otte haben dazu geführt, dass ich meinen Austritt erklärt habe", sagte Mitsch am Montag der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. "Herr Otte ist nicht in der Lage, den Ursprungsgedanken der Werte-Union weiterzuführen." Die Werte-Union sei immer als starke Gruppierung innerhalb der Union gedacht gewesen, die sich vom rechten und linken Rand absetze.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Der Heidelberger Mitsch war einer der Gründungsväter der Werte-Union und hatte sie vier Jahre als Vorsitzender geführt. Er kann sich vorstellen, dass er sich einer neuen Plattform anschließt, in der sich ausgetretene Mitglieder der Werte-Union zusammenfinden könnten. "Das kann durchaus eine Möglichkeit sein." Der Gründungsgedanke, die Union von ihrem Linkskurs abzubringen, sei weiter richtig.

Mitsch attackierte seinen Nachfolger für dessen Aussagen über den CDU-Wirtschaftsexperten Friedrich Merz. Otte hatte am Wochenende gesagt, Merz sei durch seine frühere Lobbytätigkeit belastet und sollte "kein Staatsamt übernehmen, auch wenn die Lobbytätigkeit ruht". Mitsch entgegnete, das sei "schlichtweg inakzeptabel". Klar sei: "Otte spricht hier keine Mehrheitsmeinung der Werte-Union aus." Die Werte-Union hatte sich unter Mitschs' Führung dafür engagiert, dass Merz Kanzlerkandidat der Union wird.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website