t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaBuntes

Indien: Taube muss acht Monate lang hinter Gitter


Chinesischer Spion oder Brieftaube?
Taube wird nach acht Monaten Haft freigelassen

Von t-online, lec

02.02.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0397968939Vergrößern des BildesEine fliegende Taube (Symbolbild): Bei ihrer Reise soll das Tier mehr als 4.000 Kilometer zurückgelegt haben. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Maria Comarova/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ein chinesischer Spion oder eine unschuldige Brieftaube? In jedem Fall war die Reise dieses Tieres wohl eher ungemütlich.

In Mumbai (Indien) ist eine Taube nach mehr als acht Monaten freigelassen worden, nachdem sie aufgrund von Spionageverdacht für chinesische Geheimdienste festgehalten wurde. Das berichtet die indische Zeitung "The Telegraph online" unter Berufung auf einen örtlichen Polizeibericht.

Demnach sei die Taube im Mai vergangenen Jahres von der Polizei aufgegriffen worden. Grund für den Spionageverdacht: An ihren Füßen habe die Taube laut der Polizeistation in Chembur (Vorort Mumbais) zwei Ringe aus Kupfer und Aluminium getragen. Außerdem seien die Unterseiten ihrer Flügel mit chinesischen Schriftzeichen beschrieben.

Taube legt mehr als 4.000 Kilometer zurück

Fast ein Jahr später jedoch habe sich laut "The Telegraph online" der Verdacht gegen den Vogel nicht erhärtet. Ermittler hätten nämlich herausgefunden, dass das Tier bei einer Art Rennen in Taiwan eingesetzt worden und dabei versehentlich davon geflogen sei – bis nach Mumbai. Kurios bleibt die Geschichte somit auch ohne den Spionagevorwurf, denn die Distanz von Taiwan bis nach Indien beträgt mehr als 4.000 Kilometer.

Inzwischen sei die Taube wieder freigelassen worden. Unter anderem habe sich ein Tierkrankenhaus für die Entlassung des Tieres eingesetzt.

Nicht der erste Vorfall dieser Art

Zudem soll es in Indien nicht das erste Mal sein, dass eine Taube der Spionage bezichtigt wird. Wie der britische "Guardian" berichtet, sei eine Taube 2020 im indisch-kontrollierten Teil der Region Kaschmir aufgegriffen worden, die einem pakistanischen Fischer gehört habe. Die Taube hätte zuvor die stark militarisierte Grenzregion zwischen Pakistan und Indien überflogen und sei daher der Spionage verdächtigt worden.

Laut der britischen Zeitung sei auch 2016 eine Taube aufgegriffen worden, nachdem eine Notiz an ihr gefunden war. In der Notiz seien demnach Drohungen an den indischen Premier Narendra Modi enthalten gewesen sein.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website