t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter in Europa: Kühles Spanien und sommerliches Russland


Wetter in Europa
Kühles Spanien und sommerliches Russland

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Zurzeit erlebt Europa gewaltige Temperaturkontraste. Während es in Deutschland und vor allem in Westeuropa deutlich zu kühl ist, steigen die Temperaturen in Russland in ungewöhnliche Höhen. "Für diese Wetterlage ist die derzeitige Position von Hoch- und Tiefdruckgebieten verantwortlich", sagte Andreas Neuen vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info.

Die Temperaturen in Deutschland liegen weit unter den Durchschnittswerten für Mitte Mai. In Hamburg gibt es gerade einmal knapp über zehn Grad - normal wären 17, 5. Auch in Berlin liegt die Temperatur mit zwölf Grad mehr als sechs Grad unter dem langjährigen Mittel. "Derzeit liegt ein Hochdruckgebiet über dem Atlantik, das bringt kühle Luft aus Richtung Grönland und Island", erklärte der Wetterexperte. Die polare Luft erwärmt sich über dem Meer zwar etwas, ist aber immer noch ungemütlich kühl, wenn sie in Europa ankommt.

Warmluft vom Mittelmeer

Währenddessen hat sich über Oberitalien ein Tiefdruckgebiet festgesetzt, das warme Luft über die Ukraine bis nach Russland schickt. In Moskau steigen die Temperaturen am Donnerstag zum Beispiel auf 26 Grad. Das sonst so warme Spanien bekommt dagegen den ganzen Schub Polarluft ab - in Madrid werden nur 15 Grad erreicht. Auch in Lissabon steigt das Quecksilber nur auf 18 Grad, in St. Petersburg jedoch bis auf 24.

Wetter Aktuelle Themen im Überblick
Aktuelle Vorhersagen: Wetterberichte aus aller Welt

Lage bleibt stabil

"Diese Wetterlage bleibt noch eine Weile stabil", erklärte Neuen. Bis Ende der Woche bestimmt noch kühle Luft aus dem Nordwesten das Wettergeschehen in Westeuropa. Zu Beginn der kommenden Woche gewinnt dann allerdings Warmluft aus dem Mittelmeerraum an Einfluss. "Über Tschechien könnte diese Luft dann auch bis nach Deutschland kommen", erklärte Neuen, "dann kann es auch im Westen und Norden wieder Werte um 20 Grad geben." Für eine sichere Prognose ist es allerdings noch etwas zu früh.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website