t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanorama

Wetter zu Ostern: Am Karfreitag ab nach draußen


Wetter zu Ostern
Am Karfreitag ab nach draußen

Aktualisiert am 27.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der April macht was er will. Im verflixten vierten Monat ist das Wetter unberechenbar - und so ist auch die Prognose für Ostern noch keinesfalls sicher. Fest steht: Überwiegend wird es wechselhaft. "Es ist aber für jeden auch ein trockener Tag dabei", sagte Oliver Klein vom Wetterdienst Meteomedia gegenüber wetter.info.

Vor allem der Karfreitag wird in den meisten Teilen Deutschlands noch recht freundlich ausfallen. Von den Alpen bis zur Ostsee bleibt es bis zum Abend trocken, teilweise zeigt sich die Sonne. Auch in der Westhälfte hält sich der Regen am Vormittag noch zurück. "Der Freitag ist der beste Tag für einen Spaziergang", sagte der Meteorologe. Zum Nachmittag und Abend hin ziehen vom Emsland bis zum Schwarzwald allerdings Regenschauer auf. Es wird nach dem kühlen Gründonnerstag wieder etwas milder: Die Temperaturen schwanken zwischen sieben und zwölf Grad. Wo die Sonne länger scheint werden auch 13 bis 14 erreicht.

Schauer ziehen nach Osten

Am Samstag wird es insgesamt wechselhafter. Die Regenschauer vom Freitag breiten sich weiter aus, im Harz und im Schwarzwald fällt oberhalb von 800 Metern auch Schnee. Nur der äußerste Osten Deutschlands bleibt von den Niederschlägen ausgespart. "Östlich einer Linie vom Allgäu bis zum Oderbruch bleibt es trocken", so Klein. Die Temperaturen bleiben bei sieben bis 13 Grad, am Alpenrand werden bei Föhn 15 bis 16 Grad erreicht. Auch im nördlichen Sachsen und im südlichen Brandenburg sind die Temperaturen etwas höher.

VorhersageDas Wetter in Europa
Überblick Aktuelle Wetter-Themen

Mitte könnte trocken bleiben

Am Ostersonntag kühlt es dann auch im Osten ab. Nur in der Lausitz steigen die Temperaturen noch auf bis zu 15 Grad, ansonsten gibt es deutschlandweit Höchstwerte zwischen sieben und 13 Grad. Die Verteilung der Niederschläge ist noch ziemlich unsicher. Nach den derzeitigen Prognosen wird es vor allem ganz im Norden und ganz im Süden regnen. Niederschläge sind vom Emsland bis nach Mecklenburg-Vorpommern sowie in Südbaden und Oberbayern zu erwarten. Dazwischen erstreckt sich ein Streifen, in dem es trocken bleiben könnte und auch mal die Sonne rauskommt.

Neue Schauer

Durchwachsen ist es auch am Ostermontag, neue Schauer ziehen auf. Die besten Chancen vom Regen verschont zu bleiben bestehen in Baden, Rheinland-Pfalz und im Saarland. "Es bleibt typisches Aprilwetter", so Klein. Die Temperaturen bewegen sich wieder zwischen sieben und 13 Grad.

Quelle: wetter.info, mj

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website