t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaUnglücke

Connecticut: Steinernes Dach von historischer Kirche stürzt ein – Großeinsatz


Überwachungskamera filmt Unglück
Steinernes Dach von historischer Kirche stürzt plötzlich ein

Von t-online, aj

Aktualisiert am 26.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Kirchturm stürzt ein: Eine Frau, die gerade in der Kirche arbeitete, hatte riesiges Glück. (Quelle: Glomex)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In Connecticut ist das steinerne Dach einer historischen Kirche eingestürzt. Einsatzkräfte suchen nach möglichen Verletzten und einer Ursache.

Im US-Bundesstaat Connecticut ist am Donnerstagmittag das Dach einer Kirche plötzlich eingestürzt. Wie Fotos des Bürgermeisters der Stadt New London zeigen, ist ein großer Teil des vormals hoch aufragenden steinernen Kirchturms verschwunden. Videos von Passanten in den sozialen Medien zeigen große Mengen an Schutt und Staub. Im Hintergrund sind Sirenen zu hören.

Im Video oben oder hier können Sie den Einsturz des Kirchturms sehen.

Die Polizei von New London bat die Bevölkerung darum, den Bereich um die Kirche zu meiden. Das Gebäude nebenan, in dem Studenten vom Connecticut College wohnen, wurde evakuiert. Die Studierenden sollen laut den Behörden zunächst in ein nahe gelegenes Hotel umziehen.

"Wie Sie sehen, haben wir hier in New London einen sehr schweren Rückschlag erlitten", sagte Bürgermeister Michael Passero auf einer Pressekonferenz. Es handle sich um einen Totalschaden.

Eine Person war beim Einsturz offenbar in der Kirche

US-Medien berichteten, dass sich eine Person während des Einsturzes in der Kirche befunden habe. Sie konnte jedoch unverletzt fliehen. Die Behörden gehen davon aus, dass zum Zeitpunkt des Einsturzes keine weiteren Personen in der Kirche waren. Rettungskräfte suchen derzeit in den Trümmern.

Die "Engaging Heaven Church", der das Gebäude gehört, teilte in einem Facebook-Post mit, sie nehme an, dass alle Personen in Sicherheit und unverletzt seien.

Die Bauunternehmer waren auf dem Weg zum Unglücksort, um die beiden Kirchtürme, die noch stehen, abzureißen, da sie als unsicher gelten. Mehrere Behörden waren Berichten zufolge vor Ort, um die Ermittlungen zu unterstützen.

Darunter ist das Ministerium für Energie und Umweltschutz (DEEP), das prüfe, ob die Luft in der Umgebung durch den Einsturz kontaminiert sein könnte. Die Staatspolizei von Connecticut, städtische Such- und Rettungskräfte sowie Mitarbeiter der Stadtwerke waren ebenfalls im Einsatz.

Die Behörden arbeiten daran, herauszufinden, was den Einsturz verursacht hat. Vonseiten der Gemeinde oder der Stadt gibt es bislang keine Hinweise darauf, dass mit dem Gebäude etwas nicht in Ordnung war. Die Kirche wurde 1810 erbaut und laut Immobilienunterlagen 1975 um einen Anbau erweitert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website