t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomePanoramaKriminalität

Büren: Youtuber zeigt Akten in verlassenem Krankenhaus – Polizei ermittelt


Verstoß gegen Datenschutz?
Youtuber zeigt Akten in verlassenem Krankenhaus – Polizei ermittelt

Von dpa, t-online, joh

Aktualisiert am 01.06.2020Lesedauer: 2 Min.
Alte Patientenakten: Ein Youtuber zeigte in seinem Video, wie leicht zugänglich die Daten in handschriftlichen Akten einer alten Klinik war.Vergrößern des BildesAlte Patientenakten: Ein Youtuber zeigte in seinem Video, wie leicht zugänglich die Daten in handschriftlichen Akten einer alten Klinik war. (Quelle: epd/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In einem leerstehenden Krankenhaus entdeckt ein Youtuber Hunderte Patientenakten und filmt sich bei der Entdeckungstour. Nun reagiert die Stadt darauf und zeigt ihn an.

Ein Youtuber hat eine verlassene Klinik in Büren bei Paderborn durchsucht, alte Patienten-Akten entdeckt und sie in einem Video veröffentlicht. Damit löste er Ermittlungen der Polizei aus. Eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs sei aufgegeben worden, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag. Kriminalbeamte würden jetzt ermitteln. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Youtuber und Bekannter laufen durch leere Klinik

Das 23-minütige Video war am Freitag auf dem Youtube-Kanal "ItsMarvin" veröffentlicht worden. Darin ist unter anderem zu sehen, wie der Youtuber und mehrere Begleiter durch diverse Räume der alten Klinik laufen. Sie durchblättern Akten und finden offenbar auch Röntgenbilder. Bis zum Sonntagmittag hatte das Video fast 145.000 Aufrufe.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bürens Bürgermeister Burkhard Schwuchow (CDU) bezeichnete es in einer auf der Stadt-Homepage veröffentlichten Stellungnahme als "in keinster Weise akzeptabel", dass "schützenwerte Personendaten aus Patientenakten des ehemaligen St. Nikolaus-Hospitals Büren einem unbefugten Zugriff" zugänglich gewesen seien. Youtuber Marvin W. aus Gladbeck geht in seinem Clip sogar darauf ein und wirft der Stadt wiederum vor, das Gebäude nicht richtig verschlossen zu haben. "Man hat draußen ganz klar gesehen, es ist eingekloppt und es kümmert sich niemand drum", sagt er. "Dass man hier reinkommt und an personenbezogene Daten so einfach kommt, das finde ich krass."

Laut Angaben des Bürgermeisters wurde das Krankenhaus 2010 geschlossen. Seit 2005 sei es in privater Trägerschaft gewesen und davor in kirchlicher. Die Stadt sei nicht verantwortlich. Das Gebäude sei vorerst abgesperrt worden. Die Räume mit den Akten seien zudem baulich gesichert geworden, so der Bürgermeister.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website