t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Salman Rushdie nach Messerangriff teilweise blind


"Er wird überleben"
Salman Rushdie nach Messerangriff teilweise blind

Von t-online
23.10.2022Lesedauer: 1 Min.
imago images 165652000Vergrößern des BildesSalman Rushdie: Der Schriftsteller ist nach der Messerattacke auf einem Auge blind. (Quelle: IMAGO/Brent Perniac)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor etwa zwei Monaten wurde der Schriftsteller Salman Rushdie Opfer eines Messerangriffs. Jetzt äußerte sich sein Agent zum Gesundheitszustand.

Der Schriftsteller Salman Rushdie hat nach der Messerattacke vor etwa zwei Monaten sein Augenlicht auf einem Auge und die Bewegungsfähigkeit einer Hand verloren, sagt sein Agent Andrew Wylie. Das berichtet der Spiegel unter Berufung auf die spanische Zeitung "El País". Rushdie war Mitte August auf offener Bühne mit einem Messer angegriffen worden. Er wurde per Helikopter in ein Krankenhaus gebracht und zunächst künstlich beatmet. Ein 24-Jähriger aus Fairview im US-amerikanischen Kalifornien wurde später als Täter ermittelt.

Etwa 15 weitere Wunden in der Brust und am Oberkörper hat der 75-jährige Schriftsteller laut Wylie. Der Agent gab den aktuellen Aufenthaltsort von Rushdie nicht preis: "Er wird überleben (...). Das ist das Wichtigste." Gegen die Gefahr, dass Rushdie aus dem Nichts von einer Person angegriffen wird, könne man sich nicht schützen, sagte Wylie.

Vor rund drei Jahrzehnten hatte das damalige geistige Oberhaupt des Iran, Ayatollah Khomeini, eine Fatwa gegen Rushdie ausgerufen. Darin hatte er alle Muslime zur Tötung des Schriftstellers aufgefordert. Grund für die Fatwa war der Bestseller des Autors "Die satanischen Verse", der nach Ansichten radikaler Muslime den Propheten Mohammed beleidigt. Rushdie lebte im Anschluss unter ständigem Polizeischutz und in Todesgefahr. Der Tötungsaufruf und das auf ihn ausgesetzte Kopfgeld wurden bis heute nicht aufgehoben.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website