t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaMenschen

Suspended Coffee: Dank dieser Kampagne trinken arme Menschen kostenlos Kaffee


„Suspended Coffee“ – so funktioniert’s
Wie Sie armen Menschen Kaffee spenden

Von Tibor Martini

Aktualisiert am 14.03.2018Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Ein Barista im Gambrinus-Café in Neapel. Das Lokal will die Tradition des „Suspended Coffee“ weiter verbreiten.Vergrößern des Bildes
Ein Barista im Gambrinus-Café in Neapel. Das Lokal will die Tradition des "Suspended Coffee" weiter verbreiten. (Quelle: imago-images-bilder)

Zwei Kaffee bezahlen, aber nur einen trinken – das klingt zwar nach einem schlechten Geschäft, ist aber eine echte Hilfe für Obdachlose und arme Menschen.

Ursprünglich stammt der sogenannte „Caffè sospeso“ (gespendeter Kaffee) aus Neapel. Café-Betreiber und Kunden hatten sich dort schon vor 100 Jahren auf ein einfaches Rezept geeinigt: Wer sich selbst zu den Gutverdienern zählt, kann an der Kasse einen Kaffee bezahlen, ohne ihn selbst zu trinken.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Den „gespendeten“ Kaffee vermerkt die Bedienung auf einer Strichliste. Ärmere Menschen können jetzt einfach in das Café gehen und nach einem kostenlosen „Caffè sospeso“ fragen – der Laden bezahlt ihn dann von den Spenden.

Nachdem das Konzept sich über soziale Netzwerke verbreitet hatte, zogen Cafés in mehreren Ländern nach. Unter anderem gibt es „Pending Coffees“ in Cafés in Bulgarien, der Ukraine, Australien, Kanada, Rumänien, Russland, Spanien, Argentinien, den USA und Costa Rica.

Seit die Schülerin Saskia Rüdiger die Idee vor fünf Jahren nach Sachsen geholt hat, machen auch in Deutschland immer mehr Cafés bei der Kampagne mit. Auf ihrer Website sind aktuell mehr als 250 Cafés von Aachen bis Wolfsburg verzeichnet.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Inzwischen wurde das Konzept weiterentwickelt. Weil sich viele Menschen nicht trauen, nach einem kostenlosen Kaffee zu fragen, gibt es in manchen Cafés jetzt Kaffeegutscheine, den die Gäste gezielt an ärmere Menschen weitergeben können. Die Kölner Café-Inhaberin Anja Winkler hat laut ksta.de damit gute Erfahrungen gemacht: „Dann kann ich sagen: »Geh’ vorbei, ich hab’ Dir im Café Parlor einen Aufgeschobenen zurückgelegt!«“

Auch wenn am Ende des Jahres Gutscheine überbleiben, verfallen die Kaffees nicht. Die Betreiberin gibt sie dann einfach an Kirchen und gemeinnützige Organisationen weiter. „Und dann kommen schon einige Leute zu uns, die das gerne annehmen.“

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website