t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaTiere

USA: Hurrikan Idalia hat offenbar Flamingos weit Richtung Norden getragen


"So etwas haben wir noch nie gesehen"
Kurioses Vogel-Phänomen nach Hurrikan

Von t-online, cck

06.09.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 0302793358Vergrößern des BildesFlamingos in einem Landschaftsschutzgebiet in Florida: Die Vögel sind offenbar vom Hurrikan Idalia von Mexiko in die USA getragen worden. (Quelle: Douglas R. Clifford/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Hurrikan Idalia hat offenbar Flamingos bis in die nördlichen USA getragen. Experten sprechen von einem beispiellosen Ausmaß.

"So etwas haben wir noch nie gesehen": Das sagte der erstaunte Jerry Lorenz von der Vogelschutzorganisation Audubon Florida. Denn auf einmal tauchten in nördlichen US-Bundesstaaten Flamingos auf – weit außerhalb ihres normalen Lebensraums. Der Grund: Die pinken Vögel wurden offenbar vom Hurrikan Idalia von Mexiko aus bis nach Ohio getragen, wie unter anderem CNN und BBC berichten.

Der Hurrikan Idalia zog Ende August aus der Karibik über den Golf von Mexiko in die USA und richtete vor allem in Florida schwere Schäden an. Dort wurden die Flamingos auch zunächst gesehen. Zwar ist der Vogel ein Wahrzeichen Floridas, Sichtungen sind wegen des geringen Bestands aber eher selten. Der Vogel war lange bejagt worden, nur ein Prozent der weltweiten Population lebt in Florida.

"Das ist wirklich beispiellos"

Später trafen dann Berichte aus anderen Bundesstaaten ein, wie Georgia, South und North Carolina und Virginia – über diese Staaten zog der Sturm nach Norden. Aber auch im Landesinneren wie Tennessee, Alabama, Kentucky und Ohio wurden Flamingos gesichtet.

Wie viele Vögel durch den Sturm nach Norden getragen wurden, ist noch unklar. Lorenz von Audubon Florida zufolge liegen noch keine genauen Daten vor. Es seien aber weit mehr als normalerweise. "Wir haben nach Stürmen den einen oder anderen Flamingo, aber das ist wirklich beispiellos", sagte Lorenz.

Verwendete Quellen
  • cnn.com: "Flamingo sightings are pouring in from states where the birds aren’t usually spotted. Hurricane Idalia may be the cause" (englisch)
  • bbc.com: "Hurricane Idalia blows flamingos as far as Ohio" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website