t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomePanoramaWetter

Unwetter in Deutschland: Hier drohen Hagel und Orkanböen


Wetter
Orkanböen und Hagel – hier ziehen Unwetter auf

Von t-online
Aktualisiert am 12.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Animation zeigt, wo es bald krach: In diesen Regionen ziehen Unwetter auf. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Abend kann es zu schweren Unwettern kommen, der Mittwoch sollte dann ruhiger verlaufen. Das ist der Wetterausblick für die kommenden Tage.

Der heutige Dienstag wird heiß und gewittrig. Besonders im Südwesten ist es extrem heiß, mit Temperaturen von bis zu 38 Grad. Fast überall in Deutschland wird es einen Hitzetag mit über 30 Grad geben, außer in Küstennähe, wo angenehmere Temperaturen von 16 bis 29 Grad erwartet werden.

Dabei bleibt es überwiegend trocken und sonnig. Am Abend kann es im Südwesten Deutschlands allerdings gewittern – dort sind durch Tiefdruckausläufer schwere Unwetter mit großem Schadenspotenzial möglich. Orkanböen von bis zu 120 km/h, Hagelkörner mit einem Durchmesser von bis zu vier Zentimetern und starker Regen von 25 bis 30 l/m² in kurzer Zeit können auftreten, regional kann es Überflutungen, Hagelschäden und umgestürzte Bäume geben.

In der Nacht zum Mittwoch ziehen die Gewitter weiter nach Osten und betreffen viele Regionen Deutschlands. Besonders Menschen im Nordwesten und Bayern müssen sich auf Unwetter gefasst machen. Bis zum Morgen bleibt es von der Ostsee bis zur Lausitz noch ruhig und trocken. Dann ziehen Gewitter auf. Im Süden und Osten bleiben die Temperaturen bei warmen 20 Grad.

Am Mittwoch dürfte der Tag für die meisten dann eher ruhig verlaufen. Die Gewitter der Nacht ziehen sich in Richtung Ostsee und Alpenrand zurück. Die extreme Hitze ist vorbei, aber es bleibt sommerlich mit Temperaturen von 25 bis 30 Grad. In der Mitte Deutschlands ist es trocken und freundlich. An den Küsten und im Süden, vom Schwarzwald bis zum Bayerischen Wald, bilden sich im Laufe des Tages Schauer und einzelne Gewitter, jedoch nicht mehr so heftig wie in der vorherigen Nacht.

Insgesamt bleibt es sommerlich bis heiß mit vereinzelten Schauern und Gewittern. Am Donnerstag ändert sich das Wetter kaum: An den Küsten und Richtung Alpen sind Schauer und Gewitter zu erwarten. Ansonsten können sich die Menschen in Deutschland auf viel Sonne bei Temperaturen von bis zu 29 Grad einstellen. Am Freitag gibt es im Nordwesten mehr Wolken mit ein paar Tropfen, während es im Süden und Osten sonnig und heiß mit bis zu 31 Grad wird. Am Samstag kehrt vorübergehend die extreme Hitze zurück, mit Temperaturen von 36 Grad, bevor Gewitter am Abend von Westen aufziehen und am Sonntag auch den Osten erreichen.

Dieser Text wurde maschinell erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.

Transparenzhinweis
  • Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
Verwendete Quellen
  • Wetterbriefing von wetter.com
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website