HomePanoramaWissenAstronomie

Asteroid 2023 EY schrammt nahe an der Erde vorbei | Live-Bilder

Himmelskörper groß wie ein Haus
Live-Bilder: Asteroid schrammt nahe an Erde vorbei

Aktualisiert am 18.03.2023Lesedauer: 2 Min.
In Erdnähe: Am Freitag passiert EY 2023 unseren Planeten, es wird davon Live-Bilder geben. Das Bild ist eine Illustration.Vergrößern des BildesIn Erdnähe: Am Freitag passiert EY 2023 unseren Planeten, es wird davon Live-Bilder geben. Das Bild ist eine Illustration. (Quelle: Sebastian Kaulitzki/Design Pics /imago images)

Er heißt 2023 EY und er ist groß wie ein Haus: Ein Asteroid kommt der Erde sehr nahe. Kommende Woche wird es spannend.

Ein Frühwarnsystem für Asteroideneinschläge hat einen Asteroiden entdeckt, der in der kommenden Woche der Erde sehr nahekommen wird. 2023 EY wird an unserem Planeten in einer Entfernung vorbeirauschen, die zwei Drittel der Entfernung von der Erde zum Mond ausmacht: 240.000 Kilometer.

Damit wird er nicht als potenziell gefährlich eingeschätzt – dafür ist die Flugbahn dann doch noch zu weit weg von der Erde und der Asteroid zu klein. Er hat mit 16 Metern Durchmesser etwa die Größe eines Hauses, berichtet "Science Alert". Was geschehen kann, wenn so ein Himmelskörper in die Atmosphäre eindringt, zeigte sich aber 2013, als der Meteor von Tscheljabinsk in einer dünn besiedelten Region über Sibirien explodierte und durch die Schockwelle Menschen verletzt wurden. Seine Größe ist etwa vergleichbar.

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Am 13. März ist der Asteroid durch eine Beobachtungsstation in Südafrika entdeckt worden, die zum Atlas-Verbund (Asteroid Terrestrial-impact Last Alert System) gehört. Dieses System ist aufgebaut worden, um potenzielle Bedrohungen aus dem All möglichst frühzeitig zu entdecken. Am Freitag um 1.35 Uhr wird er der Erde am nächsten sein.

Er ist zwar nicht hell genug, um ihn mit bloßem Auge zu sehen. Durch Teleskope ist er aber sichtbar. Der Vorbeiflug kann außerdem online verfolgt werden: Das Virtual Telescope Project überträgt den Vorbeiflug live am Freitag ab 1 Uhr. Die Bilder kommen von einem Roboterteleskop in Ceccano in Mittelitalien.

EY 2023 gehört zu den Apollo-Asteroiden. Den Namen haben sie von 1862 Apollo, einem Asteroiden, den der deutsche Astronom Karl Reinmuth in den 1930er-Jahren entdeckt hat. Die Flugbahn ist größer als die Umlaufbahn der Erde um die Sonne, aber die Wege der Asteroiden und der Erde überschneiden sich.